Seeparkrunde

Published by Nyn , 2 December 2025, 13h57.

Region: World » Germany » Südwestliche Mittelgebirge » Sonstige Höhenzüge und Talgebiete
Date of the hike:18 September 2024
Waypoints:
Geo-Tags: D 
Time: 1:45
Height gain: 10 m 33 ft.
Height loss: 10 m 33 ft.
Route:beliebig um den See
Access to start point:Wie Pfullendorf. Den Ausschilderungen zum Seepark (am SW-Ende der Stadt) folgen

Für mich ist der abwechslungsreiche Rundweg um den See des Pfullendorfer Seeparks eine wunderbare Möglichkeit. Entweder ich lustwandle mit der Kamera an seltener besuchten, lauschigen Ecken zu Randzeiten des Tages oder Jahres herum, wenn ich nicht weit fahren mag oder kann oder es gilt, ein gewisses Zeitfenster beschaulich und angenehm und erstaunlich naturnah zu überbrücken, währenddessen z.B. mein Auto in der Stammwerkstatt nahebei "in Arbeit" ist.

An diesem Tag war ich indisponiert für Größeres oder Anstrengendes, so fiel meine Wahl auf die mir bekannte und geliebte Seeparkrunde.

Wind, Schwäne, Wasser und Botanisches an den naturbelassenen Ecken, Kunst und diverse Sport-und Freizeitmöglichkeiten rundherum. Wenn nicht gerade Wochenende ist oder irgendwelche der regelmäßigen Veranstaltungen stattfinden, kann ich hier super entspannen

INFOS
Der Seepark Pfullendorf ist eine weitläufige Freizeitanlage mit diversen Angeboten. Schöne Spazierwege, verschiedene Spielplätze, eine Wassererlebniswelt für Kinder sowie spannende Ausflugsziele locken in die familienfreundliche Parkanlage nahe der Stadt Pfullendorf.
Im Sommer bietet der Badesee mit Beach-Volleyball, Liegewiese und Kinderbadebereich Spaß im kühlen Nass, im Winter garantiert das Eiszelt sicheres Schlittschuhlaufen für die ganze Familie.
Ob Gaudi und Action beim Wakeboarden im Wasserskipark, beim Tauchen im Tauchzentrum oder beim (Fußball-)Golfen auf Deutschlands verrücktesten Abenteuer-Golfanlagen – Highlights im Seepark Linzgau gibt es jede Menge! 

Attraktionen:
https://www.pfullendorf.de/seepark/attraktionen/

Kurioses:
Im Seepark Pfullendorf befindet sich das Kunstwerk "Jungbrunnen" von Peter Lenk, eine provokante Skulptur, die den ehemaligen Schlossherrn Lennart Graf Bernadotte als nackten Schmetterlingsmann darstellt. Dieses Werk wurde im Rahmen des Grünprojekts "Natur in Stadt und Land" im Jahr 2001 errichtet und befindet sich im Ostbereich des Parks. 

Viel Spaß beim beschaulichen Mitschaun

Hike partners: Nyn

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Gallery

Open in a new window · Open in this window

Comments (2)

Post a comment

rojosuiza says:
Sent 3 December 2025, 11h04
Wie geschieht dem wohl, der in diesen Jungbrunnen einsteigt? - Nyn, Du wirst es doch nicht etwa probiert haben!

Nyn says: RE: wasserscheu
Sent 3 December 2025, 12h37
An dem Tag war es windig und ziemlich frisch. Ob die erhoffte Steigerung der ....hmm gewissen Kraft.... durch den brunnduschwässrigen Kälteschock gelänge ....oder eher ins Gegenteil verkehrt würde - wer weiss :D

Post a comment»