Farenstock & Leiterenstollen

Published by dinu79 , 1 December 2025, 20h25.

Region: World » Switzerland » Schwyz
Date of the hike:23 November 2025
Ski grading: PD
Waypoints:
Geo-Tags: CH-SZ   Westliche Sihltaler Alpen 
Time: 4:00
Height gain: 960 m 3149 ft.
Height loss: 960 m 3149 ft.
Route:12,5 km

Den Farenstock und den Leiterenstollen habe ich bei der Rundwanderung auf den Nollen links liegen gelassen. Nun wurde es Zeit die beiden Gipfel im Winterkleid zu besuchen. Bei minus 15° startete ich in Waag. Via Langlaufloipe erreichte ich eine gute Spur die über die sanften Hänge zum Stägen hinauf führte. Durch einen breiten Waldweg gelangt man anschliessend auf die Alpstrasse, welche zur Tierfäderenegg hinauf führt. Dem Sommerwanderweg entlang kürzte ich die Strecke jedoch über die offene Bergwiese ab.

Da alle Aufstiegsspuren zum Nollen führten durfte ich den Weg ab Tierfäderenegg spuren. Der Alpstrasse entlang gelangte ich angenehm steigend zur Holzhütte, wo ich weglos zum Gipfelkreuz am Farenstock gelangte. Über den höchsten Punkt vom Farenstock gelangte ich zurück zur Holzhütte, von wo ich der Alpstrasse entlang zur Alp beim P.1679 folgte. Weglos gelangte ich über ruppiges Gelände zum gut eingeschneiten Gipfelaufbau. 

Im Abstieg lies ich die Felle montiert, da bis zur Holzhütte mehrere kurze Gegenaufstiege zu meistern sind. Als die Felle entfernt waren genoss ich eine tolle Abfahrt über Rund 20 Steine. Als Hobby-Rasenmäher und Steinmetz gelangte ich zum tollen Abfahrtsgelände welches man ab den Stägen antrifft. In kurzen Schwüngen gelangte ich hinunter nach Waag, wo ich mich auf die warme Autoheizung und das baldige warme Bad Zuhause freute.

Hike partners: dinu79

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Gallery

Open in a new window · Open in this window

Post a comment»