Rangiswanger Horn 1615 m


Gipfel in 36 Tourenberichte, 61 Foto(s). Letzter Besuch :
16 Dez 23

Geo-Tags: D
In der Nähe von: Riedberger Horn, Stuiben, Steineberg - Gipfelkreuz,


Routen (1)


 

Fotos (61)


Nach Popularität · Nach Publikationsdatum


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Tourenberichte (36)


Wandern (17) · Klettern (1) · Schneeschuhe (8) · Klettersteig (1) · Skitouren (11)

Allgäuer Alpen   WS+  
16 Dez 23
Ostertal "off the beaten track" (Weiherkopf & Rangiswanger Horn)
Um in der und um die Hörnergruppe abseits der bekannten Pfade unterwegs zu sein, sind die besten Freunde eine Karte mit den eingezeichneten Wildschutz- und sonstigen Sperrgebieten und die Ortho-Fotos des Landes Bayern. Dann ergeben sich auch in diesem überwiegend bewaldeten Gebiet wunderbare Waldschneisen, die sich skifahrerisch...
Publiziert von simba 20. Dezember 2023 um 09:07 (Fotos:14)
Allgäuer Alpen   WS-  
13 Dez 21
3 Hörnle
Landschaftlich schöne Tour!!! Vom Parkplatz Ostertal über den Rücken und steil durch den Wald aufs Rangiswanger Horn. Östlich in den Sattel und auf das bewaldete Sigiswanger Horn. Leicht links haltend in die Schneise Richtung Offterschwanger Horn. Von hier Zunächst über die Piste und dann den Wanderweg zurück zum...
Publiziert von belvair 20. Dezember 2021 um 20:29 (Fotos:8)
Allgäuer Alpen   T2  
9 Nov 21
Rangiswanger Horn (1615m) und Ofterschwanger Horn (1408m)
Mal wieder im Allgäu zu Besuch, ganz ohne Tour geht es natürlich nicht. Da ich nach unserem Urlaub die Schneesituation nicht gut einschätzen konnte, ließ ich mich auf keine Experimente ein und besuchten mit dem Riangiswanger Horn einen alten Bekannten. Mit dem Ofterschwanger Horn gab es dann auch noch eine Prise Neues. Der...
Publiziert von Tef 7. Februar 2022 um 21:40 (Fotos:34)
Allgäuer Alpen   WS+  
19 Mär 21
klassische Skitourenrunde im Gunzesrieder Tal
Servus, diese Tour ist wohl eine der klassischen Skitouren der Allgäuer Voralpen. Die Route wurde bestimmt schon häufig so begangen oder nur in Teilen. Ich habe mich an diesem Freitag erst recht spät auf den Weg zum Startpunkt gemacht und dass stellte sich als kleines aber nicht unlösbares Problem dar. Die Tour startet...
Publiziert von McGrozy 15. April 2021 um 17:37 (Fotos:15)
Allgäuer Alpen   T3  
29 Nov 20
Durch den Winter zur Sonne über den Wolken
Der Plan war auf einer einfachen Wanderung den Wolken zu entfliehen und die Sonne zu genießen, was wir auch geschafft haben, aber dass wir zunächst im tiefen Winter gelandet sind, war dann doch eine Überraschung. In Ofterschwang hatte es nämlich für diese Höhenlage erstaunlich viel Schnee. Irgendwie hatte sich unter der...
Publiziert von alexelzach 9. Januar 2022 um 18:30 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   T3+  
3 Mai 20
Hörner Runde - Frühlingstour mit Stockverlust
Sind die Grenzen zu Österreich und der Schweiz zu, gehts halt ins nahe Allgäu, wo ich irgendwie bisher erstaunlich wenig erst unterwegs war. Zeit das zu ändern. Die Heutige Hörner Runde mit etwas spannenderem nordseitigen Anstieg auf den kleinen Ochsenkopf ist bereits bestens von quaccamoza hier und Andy84 hier beschrieben....
Publiziert von boerscht 6. Mai 2020 um 10:52 (Fotos:38 | Kommentare:2)
Allgäuer Alpen    
11 Apr 20
Bergwanderung im coronabelasteten April auf 6 Gipfel der Hörnergruppe
Nach Anfahrt wanderte ich morgens ab Parkplatz Grasgehren zuerst über Gras, dann einen breiten, streckenweise schneefreien Weg, schließlich weglos im Schnee zum Wannenkopf, wo ein etwas älterer Skitourengeher rastete. Wir hatten ein interessantes Gespräch. Er hatte in seinem Leben unheimlich viele Berge bestiegen, aber kein...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 1. Mai 2020 um 11:15 (Fotos:27)
Allgäuer Alpen   T2  
17 Jul 19
Hörnerrunde: Ofterschwanger, Sigiswanger, Weiherkopf, Rangiswanger, Ochsenkopf
An einem schönen Sommertag nutze ich ein - wie leider so häufig - kurzes Zeitfenster für eine kleine Tour in der Hörnergruppe. Vorab: zu viel erwarten darf man in der Hörnergruppe sicher nicht. Die Hörner bieten zwar meist sehr schöne Ausblick in den Oberstdorfer Talkessel und auf die Nagelfluhkette, aber alles in allem hat...
Publiziert von Manu81 17. März 2020 um 23:10 (Fotos:10)
Allgäuer Alpen   T2  
27 Mai 18
Hörnerkette
Tag 1 siehe: Sonnenkopf (1712 m) - Heidelbeerkopf (1767 m) - Schnippenkopf (1833 m) Überschreitung Die Hörnerkette, ein mehrere Kilometer langer Bergrücken flankiert im Westen das Illertal zwischen Sonthofen und Fischen. Über diese Kette führt ein leichter und sehr beliebter Panoramaweg. Sowohl vom Ausgangs- als auch am...
Publiziert von Ole 3. Juni 2018 um 16:18 (Fotos:22)
Allgäuer Alpen   WT3  
13 Feb 18
Gr. Ochsenkopf, Weiherkopf, Rangiswanger Horn
SimonW hatte Lust auf Berge, weil er aber mit SST unterwegs ist, musste ich ein passendes Ziel auswählen. Diese Runde hatte ich mit Ski schon unternommen, jetzt gehts mit SST dort hin. Link zum Bericht mit Bildern auf Alpic.net. Es war dies meine letzte Bergtour, bevor ich zum ersten Mal Vater wurde. :)
Publiziert von Kauk0r 5. März 2018 um 00:18 (Fotos:5)
Allgäuer Alpen   WS-  
16 Dez 17
Pulver von unten, Pulver von oben, Pulver überall - Gr. Ochsenkopf + Rangiswanger Horn
Wenn es im Dezember pulvert, heißt es losziehen, auch wenn das Wetter vielleicht einmal keinen ungetrübten Sonnenschein verspricht - immerhin gibt es dann Pulver nicht nur unten, sondern auch von oben. Wer weiß wie oft man in Anbetracht des Klimawandelssolche Verhältnisse so früh im Winter noch erleben wird… Einzeln ist...
Publiziert von simba 28. Dezember 2017 um 08:33 (Fotos:17)
Allgäuer Alpen   WT2  
11 Feb 17
Schneeschuheinführung beim Berghaus Schwaben
Heute sind wir zu fünft unterwegs... Drei bekannte Mädels von uns wollten schon lange mal Schneeschuhe ausprobieren, und da erledigen wir dieses Einführungswochenende doch gleich in einem Aufwasch. Nicht schwierig soll es sein, und wenn wir die Verantwortung für andere tragen müssen, ist es uns am liebsten, wir kennen uns...
Publiziert von schimi 30. Juli 2017 um 21:59 (Fotos:16)
Allgäuer Alpen   WT2  
7 Jan 17
Berghaus Schwaben, Rangiswanger Horn, Weiherkopf
Zur Morgendämmerung werden wir von einem glasklaren und wolkenfreien Himmel begrüßt. Im Tal liegt dichter Nebel. So lieben wir das! In der Nacht hat es wohl noch das eine oder andere Mal geschneit, denn die Schneedecke ist noch einmal ein wenig angewachsen. Es ist sehr kalt! Nach dem Frühstück machen wir uns zunächst in...
Publiziert von schimi 23. März 2017 um 11:05 (Fotos:25)
Allgäuer Alpen   T2 WT3  
5 Mai 16
Allgäuer Hörnerrunde aus dem Ostertal
Bei den Gipfeln im Allgäuer "Hörnergebiet" handelt es sich entgegen der Namen um sanfte Wald- und Wiesenbuckel. Aus dem Illertal sind sie mit zwei Bergbahnen sowie mehreren Skiliften erschlossen, die Westseite gegen das Ostertal ist jedoch relativ ursprünglich geblieben. Das Ofterschwanger Horn ist ein Touristengipfel,...
Publiziert von felixbavaria 9. Mai 2016 um 20:19 (Fotos:11)
Allgäuer Alpen   T3+  
28 Mai 15
Vom Mitteralpenkopf zum Rangiswanger Horn
Donnerstag, es ist mal wieder an der Zeit mit den Mädels eine gemütliche Nachmittagsrunde zu drehen. Heute ging es dafür mal ins Gunzesrieder Tal. Allzuviele Gipfel gibt es hier zwar nicht mehr die mir fehlen, nördlich des Großen Ochsenkopfs verstecken sich aber 2 bisher nicht besuchte "Gipfel". Mit dem Übergang zum...
Publiziert von Andy84 16. Juni 2015 um 21:28 (Fotos:30)
Allgäuer Alpen   WT2  
7 Feb 15
Rangiswanger Horn (1615 m) - Allgäuer Drei-Hörner-Runde
Die nordwestlichen Vorposten der Allgäuer Alpen liegen in einer sehr schneereichen Gegend - wenn es also irgendwo Schnee hat, dann meist hier. Bescheidene Berge mit sanften Formen bestimmen das Bild, daher ist das Gebiet wie für den Winter gemacht. Kurze, nicht sonderlich schwierige Anstiege, wunderbare Ausblicke und die...
Publiziert von 83_Stefan 2. März 2015 um 11:55 (Fotos:35 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   WS-  
1 Feb 15
SKT Rangiswanger Horn (1615m) - Null Sicht aber ein Traum-Powder
Das Rangiswanger Horn gilt neben dem Wertacher Hörnle und dem Sonnenkopf als eine der beliebtesten und am häufigsten begangenen Skitouren in den Allgäuer Alpen. Das dies auch bei sehr schlechtem Wetter und nicht gerade optimalen Lawinenbedingungen (Stufe 3) gilt durften wir heute erleben. Los ging es in Sigiswang am...
Publiziert von Andy84 9. März 2015 um 18:43 (Fotos:4)
Allgäuer Alpen   T3+  
28 Nov 14
Kleine Hörner-Runde
Die Hörner-Runde ist neben der Nagelfluhkette ein Wanderklassiker im Allgäu. Gut ausgebaute und topgepflegte Wanderwege ziehen viele Ausflügler an. Eine lohnende Unternehmung außerhalb der Betriebszeiten der Bahnen. Ansonsten beeinträchtigen Menschenmassen den Genuss erheblich. Heute steht mal wieder die Kleine Runde...
Publiziert von quacamozza 2. Dezember 2014 um 11:59 (Fotos:21 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   T2  
14 Okt 14
kleine Tour auf Ofterschwanger- und Rangiswanger Horn
Nachdem meine geplante Bergtour Richtung Schrecksee am gestrigen Tage buchstäblich ins Wasser gefallen war, suchte ich nach einer erneuten Gelegenheit, doch nunmehr wenigstens für einen weiteren halben Tag alleine in die Berge zu kommen. Nach hin und her entscheide ich mich für die Hörnergruppe bei Sonthofen. Aggenstein und...
Publiziert von Tuppie 15. Juli 2015 um 17:11 (Fotos:4)
Allgäuer Alpen   T3  
13 Apr 14
Rangiswanger Horn 1616 m
Heute wieder mal nen Besuch der Hörnergruppe gemacht. Da der Wetterbericht für Sonntag den schöneren Tag des WE angesagt hat, aber in den Bergen recht unbeständig. Und er hat recht behalten. Drum haben wir etwas Bekanntes gemacht (wenn dann die Panoramaschau nicht so großartig ausfällt ist`s nicht so tragisch man kann ja...
Publiziert von anneliese 18. April 2014 um 11:18 (Fotos:4)
Allgäuer Alpen   T4  
13 Jul 13
Nagelfluhkette-Hörner-Runde
Die große Allgäu-Voralpen-Runde: 59 Kilometer, 4180 Höhenmeter,gut 17 Std. netto bei zügigem Wandertempo: Das ist die Ultralangversion der Nagelfluhkette für konditionsstarke Aspiranten, die vom Allgäu nie genug bekommen können. Das Reizvolle an dieser Unternehmung ist die Kombination aus zwei kompletten Gebirgszügen...
Publiziert von quacamozza 15. Juli 2013 um 18:24 (Fotos:24 | Kommentare:8 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   T2  
6 Jul 13
Über vier Gipfel zum Bolsterlanger Horn
Panoramawanderung mit vier Gipfeln Als westliche Begrenzung des Illertals zieht sich die Hörnerkette als von unten nicht sehr spektakulär aussehender Kamm über mehrere Kilometer hin und die Aussicht soll zu den schönsten des Allgäus gehören. Da auf den höheren, von mir anvisierten Zielen immer noch ziemlich viel Schnee...
Publiziert von monigau 7. Juli 2013 um 15:42 (Fotos:28 | Geodaten:2)
Allgäuer Alpen   T2  
8 Jun 13
Hörnertour - auf 4 "Hörner" und 2 "Köpfe"
Eigentlich hatten wir seit langer Zeit für den heutigen Tag das Laufbacher Eck geplant, doch die Neuschneemassen, die in den letzten Wochen runterkamen, machten uns einen Strich durch die Rechnung. Stattdessen machten wir eine Tour auf die Hörner oberhalb von Ofterschwang, die tolle Aussichten auf den Allgäuer Hauptkamm bieten...
Publiziert von Fabse_94 10. Juni 2013 um 21:06 (Fotos:26)
Allgäuer Alpen   T2  
7 Jun 13
Hörnertour über Sonthofen
Abendliche kleine Hörnertour. Von Sigiswang aus folgen wir der Fahrspur die hinauf zur Kahlrückenalpe führt. Ca. 100 Hm unter der Alpe führt ein Fussweg rechts über eine Grasrücken in den Wald hinein auf direktem Wege zur Fahnengehrenalpe. Von dort ist es nur noch ein Katzensprung aufs Ofterschwanger Horn. Das Kreuz steht...
Publiziert von Andy84 21. Juni 2013 um 16:21 (Fotos:14)
Allgäuer Alpen   L  
22 Dez 12
Rangiswanger Horn (1615m) - erster Powder im neuen Maya-Zeitalter
Die Welt ist nicht untergegangen...haben die Mayas auch nicht vorhergesagt, sondern nur den Beginn eines "neuen Zeitalters". Das ist doch mal ein Anlass, um zu Beginn dieser neuen Zeitrechnung - aber vor allem vor der sinnfreien Wärmeperiode über die Weihnachtsfeiertage - einen Ausflug in den Pulverschnee zu machen. Aufgrund...
Publiziert von simba 23. Dezember 2012 um 14:01 (Fotos:15)
Allgäuer Alpen   WT3  
12 Feb 12
Großer Ochsenkopf (1662m), Rangiswanger Horn (1612m)
Wir hatten uns für heute das Rangiswanger Horn herausgesucht, und zwar aus dem Illertal, weil es von hier laut Buch angeblich relativ einsam hoch gehen sollte (im Text suggeriert durch "meist gespurt"). Fact war, daß es zuging wie am Stachus und alle Hänge so eingefahhren waren so daß man meinte, auf einer Piste aufzusteigen....
Publiziert von Tef 16. Februar 2012 um 19:33 (Fotos:28)
Allgäuer Alpen   L  
3 Feb 11
Ofterschwanger Hörnertour
Hörnertour Das Ofterschwanger Horn erreiche ich mit Lifthilfe aus dem Skigebiet. Als Start geht es nach Süd-West hinab in die Senke und hinauf zum Sigiswanger Horn. Durch den Wald wieder nach Süd-West abwärts (auf Fellen) underneut hinauf, jetztzum Rangiswanger Horn. Von hier das ganzeretour. 90 Minuten raus aus...
Publiziert von hgu 18. Februar 2011 um 23:56 (Fotos:7)
Allgäuer Alpen   T2  
13 Okt 10
Hörner-Panorama-Tour
Ich habe mich für ein paar Tage in Fischen im Allgäu eingemietet und greife es nach über 3 Jahren ohne Bergwanderungen mal wieder an. Deswegen habe ich mir zum Einstieg eine einfache und nicht zu lange Tour ausgesucht. Ichparke mein Auto an der Talstation Hörnerbahn in Bolsterlang. Es hat Nebel im Tal, aber die nette Dame an...
Publiziert von marietta68 14. Oktober 2010 um 22:07 (Fotos:8)
Allgäuer Alpen   WS-  
14 Feb 10
Faschingsparty auf Rangiswanger Horn
Faschings-Valentins-Sektionstour Schon die Ankündigung bei der Anmeldung verkleidet zur Sektionstour zu erscheinen, hatte mich etwas verwundert. Aber wie sich herausstellen sollte waren wir voll im Trend. Mit 10 Schneeschuhgehern und über 15 Skitourengehern fielen wir über das Rangiswanger Horn ein. Die...
Publiziert von AllgaeuEr 16. Februar 2010 um 10:28 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   WT2  
7 Feb 10
Rangiswanger Horn (1615 m) und Sigiswanger Horn (1527 m) mit Schneeschuhen
Das Rangiswanger Horn (1615 m) in der Hörnergruppe ist ein sehr beliebter und einfacher Winterberg, den man sowohl von W aus dem Ostertal (kürzer) als auch - wie wir in dieser Tour - von O aus dem Illertal ersteigen kann. Es ist ein klassisches Ziel mit toller Aussicht auf den gesamten Allgäuer Hauptkamm. Die Tour...
Publiziert von ju_wi 16. Februar 2010 um 23:09 (Fotos:13 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   T3 I  
11 Jun 09
Testtour über Nagelfluhkette und Hörner
Im Jahr 2009 wollten meine damalige Freundin und ich von Bregenz nach Bozen wandern. Mit 299 Kilometern und 18300 Höhenmetern in 17 Tagen kein kleines Unterfangen. Da wir beide mit einer solchen Strecke keine Erfahrung hatten, planten wir eine Art Trainingstour ein, einige Monate früher. Wir entschieden uns, zu diesen Zweck die...
Publiziert von Nik Brückner 5. September 2022 um 16:18 (Fotos:120)
Allgäuer Alpen   L  
18 Jan 09
Schneckli-Tour am Rangiswanger Horn
Fast eine Sektionstour Auf der Fahrt zum Startpunkt unserer Tour witzelten wir noch, das wir sicher unsere komplette Sektion unterwegs treffen würden, nachdem das ursprüngliche Tourenziel der für diesen Tag angesetzten Sektionstour (Winterstaude) aufgrund von Schneemangels nicht stattfinden konnte. Auf dem...
Publiziert von AllgaeuEr 22. Februar 2009 um 12:08 (Fotos:1)
Allgäuer Alpen   WT3 K1 ZS-  
28 Dez 08
Nagelfluhskifahren
Das war eine schicke Sache heute bei strahlendem Sonnenschein - auch wenn die Tour auf Grund der Schneeverhältnisse in dieser Höhenlage teilweise eher nach dem Motto "Maximale Aufstiegsmühen für minimales Abfahrtsvergnügen" ablief. Aber der Reihe nach... Start am Bahnhof in Immenstadt. Auf dem...
Publiziert von Scotti 28. Dezember 2008 um 20:22 (Fotos:5)
Allgäuer Alpen   WS-  
22 Dez 07
Großer Ochsenkopf, 1.662 m und Rangiswanger Horn, 1.616 m
Gemeinschaftstour der DAV-Sektion Alpen.net (SAN) auf den Ochsenkopf, 1.662 m und das Rangiswanger Horn, 1.616 m.Vom Parkplatz Angerhaus leicht ansteigend zur Holzschlagalm, dann eine rel. lange Strecke eben queren zur Ober-Alm.Nun in südwestlicher Richtung stark ansteigend zum Großen Ochsenkopf. Die Abfahrt vom Gipfel...
Publiziert von mali 22. Dezember 2007 um 21:14 (Fotos:5)
Allgäuer Alpen   T2  
8 Jun 00
Von Immenstadt über 5 grüne Gipfel nach Fischen
Auch wenn Hochtourenfreaks nur müde grinsen,grüne Allgäuer Hügel machen immer wieder Spass.Vor allem im Frühsommer,wenn die weissen Massen aus dem ungeliebten Winter die Freude in höheren Regionen verderben. Start am Bahnhof Immenstadt nach Gunzesried.Weiter hinauf zum monströsen Hotel...
Publiziert von trainman 28. Juli 2010 um 23:45 (Fotos:4)
Allgäuer Alpen    
 
100 Gipfel Projekt in 30 Tagen
Ich und mein Bruder starteten vor 2 Jahren ein Projekt. Wir wollten 100 Gipfel besteigen in möglichst kurzer Zeit. Wir benötigten insgesamt 30 Tage für 100 Gipfel. Zu erwähnen ist vielleicht noch dass wir die 30 Tage nicht am Stück gelaufen sind. Wer genauere Infos zu unserer Tourenauswahl möchte darf sich gerne...
Publiziert von grabblop 5. August 2015 um 15:01 (Fotos:1 | Kommentare:8)