Hochstand - eine Verlegenheitsskitour

Publiziert von joe , 2. Januar 2010 um 16:19.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:30 Dezember 2009
Ski Schwierigkeit: WS+
Strecke:Inneralpbach - Greitalm - Hochstand - Wiedersberger Horn - Inneralpbach
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels und Pensionen in Inneralpbach.

Nachdem wir am 3. Oktober 2009 das letzte Mal in Inneralpbach unterwegs waren, wollten wir den Hochstand mit Tourenskier erklimmen. Das Wetter war nicht einladend: ca. +3°C, der Schnee wurde in den letzten Tagen immer weniger und am Nachmittag sollte es sogar wieder regnen. Daher diese Routenwahl, die im Aufstieg weit abseits des Skigebietes durchgeführt werden kann.

Von Inneralpbach fährt man in den Greiter Graben, am Parkplatz der Bergbahn vorbei bis die Strasse an einem gebührenfreien Parkplatz endet. Hier heisst es auffällen und den Fahr- und Rodelweg immer in südliche Richtung leicht ansteigend zur Greitalm aufsteigen. Der Weg schwenkt nach Westen und immer steiler werdend ab. Teilweise in Spitzkehren wird bei etwa 1800m die Aufstiegsroute zum Standkopf (Sagtaler Spitze) verlassen. Ab hier musste gespurt werden. Dies viel nicht schwer, da nur eine geringe Schneeauflage, gefolgt von kurzen schneefreien Flächen oder Windverwehungen, vorhanden war. Am Gipfel angekommen, wir machten aufgrund des starken Westwindes keine Gipfelpause, geht es über den teilweise ausgesetzten Grat weiter zum Bergrestaurant am Wiedersberger Horn. Hier erholten wir uns bei Tiroler Köstlichkeiten.

Für den Rückweg wählten wir die Piste, da nur hier eine ausreichende Schneedecke vorhanden war. Die Piste war teilweise vereist oder sehr hart. In Inneralpbach angekommen, mussten wir noch etwa 15 Minuten zum Auto zurück laufen.

Dies war unsere letzte Skitour für 2009. Da der Schnee immer weniger wurde, entschlossen wir uns für die Rückreise in die zweite Heimat und dem schönen Kanton Aargau.

Fazit: auch bei den Einheimischen ist diese Tour bei schlechtem Wetter oder schlechten Schneebedingungen sehr beliebt. Teilweise wird auch über die Piste aufgestiegen.

Tourengänger: joe