Mittagflue Nordgipfel


Published by Dreispitz8 , 3 November 2025, 16h16.

Region: World » Switzerland » Bern » Berner Voralpen
Date of the hike:20 September 2025
Hiking grading: T4+ - High-level Alpine hike
Climbing grading: I (UIAA Grading System)
Time: 5:30
Height gain: 980 m 3214 ft.
Height loss: 980 m 3214 ft.
Route:Boltigen - Ramsere - Mittagflue - Boltigen
Access to start point:Zug, Bus

Ich entschied mich für eine Route aus einem offiziellen Alpinwander-Buch des SAC's. Die Mittagflue, ist eine Erscheinung und imposiert durch die grosse abfallende Wand. 

Meine Route verläuft zuerst über den Normal-Weg bis Alp Ramsere. Bis hier keine Schwierigkeiten. Ein steiler Wald muss kurz vor der Alp noch hochgestiegen werden. Anstatt dem Wanderweg zu folgen in Richtung Alp Nüschlete steigen wir gerade hoch um das Couloir zwischen Mittagflue und Holzerhorn zu erreichen.  Der untere Teil ist übersäht mit Gestrüb und hohem Gras. Bis man den Wald verlässt kann ich noch keine Empfehlung aussprechen. Oben wird es dann wirklich schön, aber auch steil. Fast durchgehend sind es 40 Grad im steilen Gras oder Schutt. 

Der Aufstieg auf die Mittagflue die im Führer mit T5- beschriftet ist hat einige spannende Momente. Die Neigung ist noch steiler als vorhin. einige wirklich steile und rutischige Gras-Kletterpassagen ohne Griffe müssen hochgestiegen werden. Der Weg ist gut sichtbar. Die Krux ist wohl eine kurze I Stelle. Der Aufsteig erfolgt zuletzt schnell und einfacher auf den Nordgipfel. Für mich ist das ein gutes T4+, doch T5- oder gar T5 eher nicht.

Der Übergang zum Kreuzgipfel ist dann nur noch ca 2min entfernt. Eine kleine Blockkraxxelei im I grad ist das einziger Hindernis, lässt sich aber sehr gut bewältigen.

Der Abstieg verläuft über den sehr steilen Wanderweg nach Nüschlete und später zurück nach Boltigen.

Hike partners: Dreispitz8



Post a comment»