Rinderhörner
|
||||||||||||||||||||||||
Das Chli Rinderhorn, obschon gut 3000m hoch, fristet ein Schattendasein, so eingeklemmt grossem Bruder, Altels und Balmhorn. Für den ambitionierten Alpinisten hat es aber einiges zu bieten, wie zum Beispiel meine
Skitour im 2024 beweist. Der Tatbeweis für den Sommer stand noch aus - bis heute. Über den Erlebniswert der schuttigen Westflanke habe ich mir keine Illusionen gemacht und für den Aufstieg den SE-Grat ab Rindersattel gewählt. Begehungsnachweise im Internet habe ich keine gefunden, das hat die Sache erst richtig spannend gemacht. Andererseits, im alten Führer wird die Tour als WS+ bewertet, grössere Sorgen habe ich mir deshalb keine gemacht. Zu recht!
Die erste Bahn bringt mich hoch ins
Sunnbüel. Nicht viel los heute, ob's am durchzogenen Wetter liegt? Ach, wie oft bin ich diese Strecke schon gefahren. Aber tatsächlich noch kein einziges Mal gelaufen, Faulpelz. Nach einigen Tagen Ruhe fühle ich mich richtig geladen, die Energie muss raus. Also im leichten Laufschritt zum Berghotel Schwarenbach (2060m) hoch. Und dann in etwa der Normalroute folgend in den Rindersattel. Da ich schon mal vor Ort bin, schaue ich auch auf dem Rinderhorn (3449m) vorbei, im Sommer war ich nämlich noch nie oben. Statt den Steinmannli am Nordgrat zu folgen, lasse ich mich in die NW-Flanke abdrängen. Sollte man nicht machen weil unnötig abschüssig. Auf dem Rinderhorn schneit es leicht, komisches Wetter heute. Einige Minuten später ist der Spuk vorbei und blauer Himmel drückt durch.
Zurück im Rindersattel (2908m) mache ich mich an die "Pionierbegehung". Gemäss Führer wird westseitig gequert bis zu einem markanten Couloir, welches direkt zum Grat hochführt. Das ist vor Ort recht offensichtlich. Das Couloir markiert auch gleich die Schlüsselstelle: lose, abschüssige Platten, die sich leicht ausreissen lassen... Mit WS+ hat das m.E. wenig zu tun, eine T6 der gehobenen Sorte trifft es besser. Am Grat selber amüsiere ich mich dann ganz gut. Ja, auch hier Fels der brüchigen Sorte, aber das ist schliesslich meine Königsdisziplin. Der II. Klettergrad wird nicht überstiegen. Viel zu schnell erreiche ich das Chli Rinderhorn (3449m) und gönne mir nochmals eine Kurzpause.
Und dann die Westflanke: 500Hm Geröllwahnsinn. Schön ist das nicht, aber lieber runter als hoch. Und noch lieber mit Ski. Es gibt keine zwingende Linie, der erfahrene T5-Gänger kommt fast überall durch. Nur den Ausstieg unten sollte man nicht verpassen, was von oben nicht unbedingt offensichtlich ist. Danach mach ich's wie damals mit den Ski und fahre äh steige in den Kessel unter dem Berghotel ab, statt - bequemer - in einem Bogen zum Wanderweg zu queren. Erneut im leichten Laufschritt retour, um die Batterie noch ganz zu leeren.
Zeiten
0:30 Schwarenbach
2:35 Rinderhorn
3:35 Chli Rinderhorn
5:00 Sunnbüel
Die erste Bahn bringt mich hoch ins
Zurück im Rindersattel (2908m) mache ich mich an die "Pionierbegehung". Gemäss Führer wird westseitig gequert bis zu einem markanten Couloir, welches direkt zum Grat hochführt. Das ist vor Ort recht offensichtlich. Das Couloir markiert auch gleich die Schlüsselstelle: lose, abschüssige Platten, die sich leicht ausreissen lassen... Mit WS+ hat das m.E. wenig zu tun, eine T6 der gehobenen Sorte trifft es besser. Am Grat selber amüsiere ich mich dann ganz gut. Ja, auch hier Fels der brüchigen Sorte, aber das ist schliesslich meine Königsdisziplin. Der II. Klettergrad wird nicht überstiegen. Viel zu schnell erreiche ich das Chli Rinderhorn (3449m) und gönne mir nochmals eine Kurzpause.
Und dann die Westflanke: 500Hm Geröllwahnsinn. Schön ist das nicht, aber lieber runter als hoch. Und noch lieber mit Ski. Es gibt keine zwingende Linie, der erfahrene T5-Gänger kommt fast überall durch. Nur den Ausstieg unten sollte man nicht verpassen, was von oben nicht unbedingt offensichtlich ist. Danach mach ich's wie damals mit den Ski und fahre äh steige in den Kessel unter dem Berghotel ab, statt - bequemer - in einem Bogen zum Wanderweg zu queren. Erneut im leichten Laufschritt retour, um die Batterie noch ganz zu leeren.
Zeiten
0:30 Schwarenbach
2:35 Rinderhorn
3:35 Chli Rinderhorn
5:00 Sunnbüel
Hike partners:
Bergamotte
Communities: T6
Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Comments