Von Steg übers Hörnli nach Bauma


Published by GuidoF , 29 December 2009, 13h58.

Region: World » Switzerland » Zürich
Date of the hike:28 December 2009
Hiking grading: T1 - Valley hike
Time: 3:00
Height gain: 443 m 1453 ft.
Height loss: 495 m 1624 ft.
Route:Steg-Hörnli-Chlihörnli-Gfell-Akau-Bauma
Access to start point:SBB
Access to end point:SBB
Accommodation:Hörnli
Maps:1093

Am 28.Dezember besuchten Angie und ich wieder einmal das Hörnli. Früher unternahmen wir diese Wanderung zwischen Weihnachten und Neijahr traditionsgemäss.

Es war ein spontaner Entschluss und so traffen wir erst um halb eins mit dem Zug in Steg ein.

Der Kaffeehalt im Restaurant Bahnhof  (Das übrigens wieder regelmässig geöffnet ist) entfiel der vorgerückten Stunde wegen.

Als "Aufstieg " wählten wir die Fahrstrasse und nicht die Abkürzungen, weil wegen der Glätte Sturzgefahr herrschte. Man musste einfach vorsichtig sein.

Etwa 300 Meter nach "Tanzplatz" verliessen wir die Fahrstrasse nach links und nahmen den direkten, steilen Weg richtung Bergrestaurant, das wir eine gute Stunde nach dem Start in Steg erreichten.

Mit etwas Glück konnten wir uns im vollbesetzten Gasthaus zwei Sitzplätze ergattern.

Es herrschte grosser Sennenball. Eine Gruppe von Eisenbahnern war mit  zwei Handörgelern angerückt und es wurde getanzt und gegröhlt.

Diese Gruppe soll sich angeblich jeden Montag auf dem Hörnli aufhalten und "Betrieb" machen.

Wir tranken etwas und begaben uns ziemlich schnell wieder in die Ruhe hinaus.

Richtung Chlihörnli - Gfell verliessen wir den offiziellen Treppenweg nach dem Schutzzaun. Über den Grat der direkt zum Chlihörnli führt marschierten wir vorsichtig, zuerst über der Hörnliwand immer schön auf dem Grat abwärts.

Man geniesst einen eindrücklichen Tiefblick und bestaunt die knorrigen Rotbuchen und Föhren die bisher jedem Unbill der Natur standhielten.

Auf dem Grat  geht es weiter, beim Wegweiser richtung Heiletsegg, zum Wald hinaus und auf dem schmalen Weglei bergab bis zur nächsten Strasse, dort rechts wieder in den Wald hinein . Diesen Weg verfolgten wir bis nach Gfell.

Dort marschierten wir auf der Autostrasse richtung Sternenberg. Etwa 500 Meter nach dem letzten Haus von Gfell   zweigt der Wanderweg links nach Bauma ab.

Diesen Weg verfolgen wir durch das Tobel des Lettenbaches nach Akau, ein Gehöft. Ein schönes Tälchen liegt hinter uns mit schönen Bachwindungen, Giessen, Felswände und der fast absoluten Stille.

Wir marschierten weiter, immer dem Wanderweg folgend bis wir die Talsohle der Töss erreichten.
Von dort der Töss entlang zum Bahnhof Bauma wo wir den Zug zurück nach Winterthur nahmen.



Hike partners: GuidoF


Gallery


Open in a new window · Open in this window


Post a comment»