Gandhorn im Binntal

Publiziert von akka , 28. Dezember 2009 um 21:41.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:20 Dezember 2009
Ski Schwierigkeit: WS-
Strecke:Fäld / Binntal 1519m – Hanschbiel 2012m – Gandhorn 2462m

Das Goms, insbesondere das Binntal, ist häufig eine sichere Bank, wenn man im Wallis trotz Schneemangel auf Skitour gehen will.

Für meine erste Skitour im Winter 09/10 folgte ich einer Hikr-Einladung. Ein Mitglied,

wollte mit einer Kollegin aufs Gandhorn, musste dann aber leider aufgrund einer Erkrankung kurzfristig absagen. So traf ich mich gleichwohl mit der besagten Kollegin und wir machten uns auf ins Binntal. Erstaunt über die gute Schneehöhe stiegen wir dann am fortgeschrittenen Vormittag bei immer noch –12° in Fäld aus dem Auto. Ein richtiges Wintermärchen bei strahlenden Sonnenschein und blauen Himmel. Die Tour zum Gandhorn sollte für mich zum Auftakt mit knapp 1000Hm genau die richtige Länge haben.

Es geht abwechselnd auf tief verschneiten Forstwegen und wenig steilen Wiesen vorbei an Hanschbiel. Die Kälte spüren wir kaum, denn wir bewegen uns vom Start weg in der Sonne. Mit der südlichen Ausrichtung war die Tour sehr gut gewählt. Wir gehen weiter nach Nordosten und werden zwischenzeitlich von einem Paar überholt. Wir folgen der Spur, die Richtung ist klar. Nachdem wir eine Pause eingelegt hatten, sahen wir das vorausgelaufene Paar am Ende eines etwa 30° steilen Hanges bei 2400m stehen, knapp unterhalb dem höchsten Punkt einer Crete, unweit des Gipfelaufbaus des Gandhorns. Unmittelbar hinter ihnen ist der komplette Hang auf einer Breite von 300m und einer Höhe von 50m  abgerutscht. Wir merken schnell, das dies wohl gerade eben erst passiert sein musste.  Gesehen haben wir es nicht, da wir hinter einer Kuppe waren. Am Fuss des Schneebretts beratschlagen wir, ob wir noch weitergehen sollen. Das Paar vor uns setzt den Weg fort und wir beschliessen ihnen zu folgen, da der Hang ja nun eh schon unten ist. Wir steigen in der gedachten und nun verschütteten Spur auf die Crete und nun nur noch kurz weiter westseitig zum Gipfel auf 2462m.  Obwohl die Verhältnisse relativ sicher erschienen (SLF mässig) und dies wahrlich keine heikle Tour ist, waren wir schon sehr erstaunt und auch ein wenig verunsichert. Wir treffen die zwei, die das Schneebrett auslösten auf dem Gipfel des Gandhorns. Sie kennen die Tour und machen einen erfahrenen Eindruck. Der Schreck ist ihnen schon eingefahren.  Fazit: Glück für alle Beteiligten. Wären wir etwas schneller gefolgt, dann wäre es eventuell ungemütlich geworden. So dürfen wir die Abfahrt geniessen. Der Schnee war für Dezember recht ordentlich befahrbar. Zwar immer wieder gedeckelt, aber stellenweise auch Pulver.
Merci an meine Begleitung, es hat wirklich Spass gemacht.

Tourengänger: akka

eugen hat gesagt: Gandhorn
Gesendet am 28. Dezember 2009 um 22:03
Salü zämu

Ich selber war noch nie auf dem Gandhorn. Mit umso mehr Interesse habe ich Euren Bericht gelesen. Dachte mir schon zum voraus, dass dies im Dezember wohl etwas heikel sein dürfte. Und prompt bestätigte Euer Bericht meine Vorahnung. Sowas muss einem schon einfahren. Seien wir froh, dass alles gut ging. Ich wünsche Euch auch im neuen Jahr manch schöne Tour. Vielleicht sieht man sich ja mal im Wallis. Meine Ausrüstung wäre bereit, doch bisher fehlte mir die Motivation.
Liebe Grüsse von

akka hat gesagt: RE:Gandhorn
Gesendet am 29. Dezember 2009 um 07:57
Salü Eugen
Das mit der fehlenden Motivation zum Winterbeginn kenne ich bestens. Ich träume schon wieder von grünen Matten und schneefreien Blockhalden. Vor einem Jahr waren die Schneeverhältnisse allerdings deutlich besser. Da konnte ich teilweilse sogar schon wenig schwierige Skihochtouren machen.
Bezüglich Begegnung bei einer Tour:
Im Vergleich zu Dir Nachtwanderer bin ich Langschläfer und Spätstarter. Aber bei meiner häufigen Anwesenheit im Wallis, sind wir uns vielleicht sogar schon mal begegnet. Vielleicht können wir sogar mal etwas abmachen. Du kannst ja dann schon mal in Brig loslaufen und ich stosse in, sagen wir mal Randa, dazu...
Liebe Grüsse
Jörg

eugen hat gesagt: RE:Gandhorn
Gesendet am 29. Dezember 2009 um 08:59
Hallo Jörg

Eine sehr gute Idee. Noch besser: du kannst in Ich-weiss-nicht-wo-Du-wohnst loslaufen und wir treffen uns in Visp.
Heute wäre das Wetter jetzt deutlich besser, vor allem wenn man gegen den Simplon hochschaut.

akka hat gesagt: RE:Gandhorn
Gesendet am 29. Dezember 2009 um 09:18
Hallo Eugen
Eh klar, das es bei Euch mal wieder besser ist, als hier im vorderen Kandertal.
Bis nach Visp habe ich zu Fuss wahrscheinlich drei Tage. Aber der Lötschberg ist zum Glück gut vertunnelt. Dennoch würde es wohl Mittag werden. Lohnt sich das noch?

Jörg

eugen hat gesagt: RE:Gandhorn
Gesendet am 9. Juni 2010 um 08:28
Hallo Jörg

Habe gerade nochmals Deinen Bericht mit den schönen Bildern gelesen. Nach einem abgebrochenen Versuch, das Gandhorn im vergangenen Winter zu besteigen, werde ich morgen nochmals dorthin aufbrechen. Je nach Verhältnissen werde ich hoch etwas weiterziehen.
Wünsche Dir im Kandertal alles Gute. Jetzt, das der Schnee am schmelzen ist, wird es Dir wohl noch besser gehen. Es hat aber immer noch recht viel Schnee ab einer gewissen Meereshöhe - würde mal sagen so ab 2500 m.