Rheinwanderung von Eglisau nach Rheinau

Publiziert von chaeppi Pro , 30. Dezember 2009 um 12:29.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:28 Dezember 2009
Geo-Tags: CH-ZH
Zufahrt zum Ausgangspunkt:S-Bahn Eglisau
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus Rheinau-Marthalen - S-Bahn Schaffhausen oder Winterthur
Kartennummer:Swiss Map 25

Da mich die Wettervorhersagen für den heutigen Tag nicht gerade für eine Bergtour zu motivieren vermochten, beschloss ich in der nähe meines Wohnortes ein wenig zu wandern.

Route: Eglisau Rheinbrücke - Tössriederen - Tössegg - Biberweg nach Ziegelhütte - Ellikon am Rhein - Kloster Rheinau

Die ganze Route findet auf bestens beschilderten, einfachen Wanderwegen statt und bietet speziell im Winterhalbjahr immer eine gute Sicht auf den Rhein und die Thur. Wegen den immer noch nicht ganz abgeschlossenen Renaturierungsarbeiten an der Thur sind kurze Teile des Wanderwegs zwischen Thurspitz und der Brücke bei P352 gesperrt. Der Weg ist aber auf eigene Verantwortung trotzdem problemlos zu begehen. Bis jetzt habe ich gedacht ich gehe immer auf eigene Verantwortung wandern. Für Wanderer die sich an Verbotsschilder halten, wäre eine Umleitung signalisiert. Die Biber sind auf der ganzen Route recht aktiv und deren Spuren an den Uferbäumen sind nicht zu übersehen.

Für Beizenbummler ist der Montag nicht gerade der ideale Tag für diese Wanderung. Sämtliche drei Beizen an der Strecke hatten Ruhetag. So war ich dann froh, in Rheinau wo sogar die Klosterkirche geschlossen hatte, doch noch ein geöffnetes, angeschriebenes Haus für ein kurzes Bier zu finden.

Tourengänger: chaeppi
Communities: Flusswanderungen