Girenspitz, 2347 m

Published by roko , 5 July 2025, 14h57.

Region: World » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike: 5 July 2025
Hiking grading: T4- - High-level Alpine hike
Mountain-bike grading: PD - Moderate
Waypoints:
Geo-Tags: CH-SG 
Height gain: 1400 m 4592 ft.
Height loss: 1400 m 4592 ft.
Access to start point:Valens
Access to end point:Valens

Das Wetter sollte besser sein, war es aber nicht. Von Valens mit dem Bike hinauf nach Lasa Obersäss und zum Ragazer Älpli. Bike bei Marc und Sarah deponiert und zum Schafälpli gegen die Karliböden gequert. Der Girenspitz lag im Nebel und dies änderte sich auch im Laufe der Tour nicht.
Vom Schafälpli gegen den Girenspitz musste ich eine Schafherde, bewacht von ihren Wächtern, durchqueren. Plötzlich hörte ich aus dem Nebel heraus die Hunde bellen und schon hatte ich sie vor mir. Die Nackenhaare sträubend, die Zähne fletschend, bellend...na ja, Angst vor Hunden sollte man keine haben. Sie begleiteten mich bellend bis ich ihr Revier über den Zaun verliess, danach beruhigten sie sich schnell wieder.
Tolle Hunde, die ihre Herde gut bewachen!
Zum Glück wurde das Sicherungsseil im Schlussanstieg gegen den Girenspitz vor einem Jahr wieder eingerichtet, ansonsten hätte ich heute passen müssen. Zu steil, zu nass. Mit dem Seil fallen die Schwierigkeiten von gut T5 auf T4. Bei trockenen Verhältnissen auch auf T3+. Also bei jedem Wetter machbar.

Hike partners: roko

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Gallery

Open in a new window · Open in this window

T5 PD
18 Aug 19
Girenspitz, 2346 m · roko
T4
19 May 25
Girenspitz, 2347 m · roko