Pollesalm am 2. Ruhetag
|
||||||||||||||||||
Am Vortag waren wir bei prognostiziertem Schlechtwetter in der Therme, wobei es fast ganztägig schön blieb. An diesem Tag brauchte eine aus der Gruppe einen wanderfreien Tag. Wir anderen nahmen uns eine gemütliche Strecke zur Pollesalm vor, die komplett über einen Fahrweg führt. Für uns war das auch deswegen gut, weil wir direkt am Campingplatz losgehen konnten.
Zunächst geht's etwas steiler direkt durch den Wald (T2) man kann das aber auch ganz rechts unten auf Fahrweg umgehen. Die bekannte Hauskatze vom Campingplatz folgt uns auf Schritt und Tritt, was besonders meine beiden ukrainischen Freunde erfreut. Auf dem Sagenweg kürzen wir teils die langen Serpentinen des Fahrwegs ab. Hinter der Kapelle halten wir uns rechts, wo der Pfad oberhalb in das Pollestal mündet. Links weisen hier Markierungen zum Eckkamm, wo ein neuer familientauglicher Klettersteig errichtet wurde. Vielleicht schaue ich mir den beim Abstieg an. Unsere Route führt noch lange gemächlich aufwärts. Die Wolken hängen heute tief auf ca. 2000m.
Die Pollesalm erreichen wir eine Stunde später gemütlich, doch gehen wir nicht etwas weiter aufwärts, da wir eigene Brotzeit mitgenommen haben. Oberhalb, wo der Bach von den Pirchlfernern herunter rauscht, setzen wir uns hin. Es wird allerdings relativ schnell zu kühl, so dass wir doch noch in der Alm einkehren und uns aufwärmen.
Der Weg zurück führt uns zunächst einfach direkt am Pollesbach entlang, in der Hoffnung meine bestellten Murmeltiere nochmal zu treffen. Das gelingt tatsächlich und anschließend begeben wir uns fröhlich auf den restlichen Abstieg. Am Eckkamm entscheiden wir uns für die steile Variante, auch damit ich eventuell noch den neuen KS inspizieren kann. Sets gibt es schließlich unten am Platz auszuleihen. Da es nachts regnete, zeigg sich diese Variante allerdings sehr schmierig und rutschig und teils kräftig erodiert (T3).
Den KS Einstieg verpasse ich angesichts der netten Gespräche. Sicherlich stellt unsere Tour eine attraktive Alternative an weniger stabilen Tagen dar. Meines Erachtens könnte man sogar mit Kinderwagen bis zur Pollesalm gelangen, wenn man will.
Hike partners:
alpensucht
Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Comments