Alvier (2343 m) ab Flums

Published by PStraub , 12 June 2025, 15h29.

Region: World » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike:12 June 2025
Hiking grading: T3+ - Difficult Mountain hike
Mountain-bike grading: F - Easy
Waypoints:
Geo-Tags: Alvier Gruppe   CH-SG 
Height gain: 2000 m 6560 ft.

Wie eigentlich jedes Jahr bestieg ich heute so um Hütten-Saisonbeginn den Alvier. 

Erst fuhr ich mit dem Auto nach Flums und dann mit dem Bike via Sennis zum Ende der Strasse bei P. 1659 auf der Alp Maluns. 
Dann gings zu Fuss auf dem Auf-und-Ab-Weg zum Mürli und zur Verzweigung kurz danach. Der Weg zum Chemmi hinauf und auch weiter bis zum Gipfel ist sehr gut begehbar, nicht zu nass und nicht zu trocken. Und wie immer hats Blumen zuhauf.

Die Hütten-Saison beginnt gemäss Internetseite morgen (Freitag und 13.!). Ich hatte erwartet, dass das Hüttenwart-Ehepaar schon heute am Herrichten sei und dass ich meine obligate Verpflegung so schon am Vortag bekommen würde. Doch bei der Hütte war eine ganze Gruppe des Trägervereins am Arbeiten, da wollte ich nicht stören und stieg darum unbehopft ab.

Kaum lichtet sich der Kanada-Rauch-Dunst etwas, soll Saharastaub kommen. Für die Aussicht macht das keinen grossen Unterschied: Es gibt keine.

Während ich im Aufstieg nur zwei Personen begegnet bin, waren es im Abstieg doch einige. Und nicht alle hinterliessen mir den Eindruck, dass sie am richtigen Ort seien und sie sich in diesem Gelände wohl fühlten.

Beim Hinunterfahren habe ich eine Feuerlilie gesehen - siehe Foto.

In Unterterzen gings dann stracks ins Wasser - seit gestern hat der See 16° C, das reicht für einen nicht allzu langen Schwumm.

Hike partners: PStraub
Communities: Bike & Hike

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Gallery

Open in a new window · Open in this window

T4 F
9 Jul 24
Chli Alvier ab Unterterzen · PStraub
T5+ AD
18 Jun 17