(4) Pennan - Lokale Helden


Published by georgb , 12 June 2025, 21h11.

Region: World » United Kindom » Scotland
Date of the hike:30 May 2025
Hiking grading: T3 - Difficult Mountain hike
Waypoints:
Geo-Tags: GB 

Nicht nur Schottlandexperten kennen den Film "Local Hero", mit Burt Lancaster und der einzigartigen Musik von Mark Knopfler. Die rote Telefonzelle aus dem Film steht immer noch in Pennan, ein Muss für alle, die den Film kennen und lieben.
Über ein enges, steiles Küstensträßchen kommen wir bis an den Strand und die rote Telefonzelle leuchtet schon. Ein Local Hero Experte lässt das Telefon klingeln, man kann die Nummer tatsächlich anrufen. "How is the sky?" macht er seinen Jux mit mir, wie im Film, herrlich.
Danach stoßen wir mehr durch Zufall auf das Vogelschutzgebiet Troup Head und es wird zu einem der Höhepunkte unseres ganzen Schottlandurlaubs. Wir nähern uns den Steilklippen und schon von weitem dröhnt ein ohrenbetäubendes Gekreische. An den Felsen nisten Tausende von Seevögeln, allen voran die einzigartigen Basstölpel.
Vorsichtig nähere ich mich den senkrecht abfallenden Klippen und komme ganz nahe an die zauberhaft schönen Vögel heran. Mit den vielen anderen Fotografen zusammen knipse ich wie wild, ich kann mich kaum sattsehen an den Basstölpeln. Was für ein Gewimmel und Getöse, wie in einer Naturdoku im Fernsehen, wer hätte das von einem Schottlandurlaub gedacht.
Wir reißen uns los und ziehen in ruhigere Gefilde. Ein paar Kilometer weiter liegt ein weiteres idyllisches Dorf direkt am Strand, Covie, ebenfalls sehenswert! Könnte man auch mit einer netten Wanderung an den Steilküsten entlang erreichen!?
Die Experten aus Pennan haben mir Fotos von Papageientauchern bei den Pullers of Buchan gezeigt, gestern aufgenommen, natürlich muss ich dort hin. Wir streifen an der Steilküste entlang, doch von den Papageientauchern ist nichts zu sehen, wir waren an der falschen Bucht. Es lässt mir keine Ruhe, am nächsten Morgen fahre ich nochmal hin, bevor es weitergeht auf die Isle of Skye.
Ich schleiche mich im Morgengrauen aus dem Cottage und diesmal finde ich die richtige Bucht. Tatsächlich steht ein Grüppchen puffins an der Steilküste. Um hinzugelangen braucht es eine ausgesetzte Querung und ein wenig Abstieg über feuchtes Steilgras, nicht ganz ungefährlich! Aber es hat sich mehr als gelohnt, es gelingen mir ein paar atemberaubende Nahaufnahmen, ein Traum geht in Erfüllung, Dank sei den local heroes.

*(3) Oxen Craig 528m - Die Pikten
*(5) Macleod's Tables 488m - In den Wetlands
  

Hike partners: georgb


Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Gallery


Open in a new window · Open in this window


Comments (2)


Post a comment

Sent 14 June 2025, 00h35
Wunderschön! Merci

georgb says: RE:
Sent 14 June 2025, 12h08
Danke Horst, gerne! Solche Eindrücke muss man mit Gleichgesinnten teilen!


Post a comment»