Rau Stöckli....oder auch nicht!

Publiziert von Bubu , 20. Dezember 2009 um 19:08.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:20 Dezember 2009
Ski Schwierigkeit: WS-
Strecke:Saliboden - Eggen - Ruosalper Bänder - zwischen Chli Glatten und Rau Stöckli bis auf 2230 hm
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Muotathal - Bisisthal - Saliboden
Kartennummer:246 S, Klausenpass

Um es gleich vorne weg zu nehmen, 2 Dinge habe ich heute gelernt: Ich bin definitv nicht Windtauglich und man soll sich nicht immer an Fahrverbote halten. Doch der Reihe nach.

Peter und ich wählten für meine 1. Skitour in dieser Saison das Rau Stöckli, ein Nachbar des Glatten, aus. Der Wetterbericht meldete schön, aber aufkommender Wind. Nun ja, Wind war dann nur der Vorname. Wir kehrten kurz vor dem Gipfel um weil es uns buchstäblich wegblaste und es gefährliche Triebschneeflächen hatte. Dies wurde überigens vom SLF gemeldet. Das verrückte war, dass dieser Sturm innerhalb weniger Minuten extrem anzog, man sieht es auch auf den Fotos. Ausserdem war es extrem kalt, ich hatte entweder kein Gefühl in Füssen und Händen, oder ein brennender Kuhnagel. (Auch das schätze ich nicht sehr :-)). Dafür war die Landschaft umso herrlicher.

Zur Tour gibt es nicht viel zu sagen. Wir hatten keine Probleme mit der Wegfindung, da bereits eine gute Spur gelegt war. Danke schön! Aber auch ohne Spur wird man hier seinen Weg ohne grössere Probleme finden. Als Tipp ist  vielleicht noch zu erwähnen das man beim Parkplatz Saliboden Richtung Seilbahn geht und diese unterquert. Also nicht links über die Brücke.

Tja und das mit dem Fahrverbot... Zwischen Schwarzenbach und Saliboden war wegen Lawinengefahr ein Fahrverbot. Wir liessen das Auto dort und brauchten ab da 30 min bis zum PP Saliboden, wo wir dann sahen das viele trotzdem hinaufgefahren sind. Nun würden wir das auch so machen.

Es war landschaftlich eine herrliche Tour, genau richtig zum Einsteigen. Das Rau Stöckli werde ich sicher ein ander mal wieder in Angriff nehmen.

Tour mit Peter

Tourengänger: Bubu

darkthrone hat gesagt: Sturmkälte und Triebschnee
Gesendet am 20. Dezember 2009 um 19:37
Hoi Bubu mir ging es heute ähnlich wie euch, Sturmstärke unterhalb des Chaiserstuels inerhalb von wenigen Minuten. Triebschnee rundherum und unter den Füssen, deshalb auch kein Gipfelerfolg.

Gruss

Pascal

joe hat gesagt: daher kenne ich Ausweichtouren
Gesendet am 20. Dezember 2009 um 21:06
da ich schon so etwas geahnt habe, sind wir heute auf einen meiner Ausweichrouten gegangen (siehe Furggelenstock-Eintrag von heute).
Trotzdem gute Gipfelwahl, den ich auch gerne besteige.

Bubu hat gesagt: RE:daher kenne ich Ausweichtouren
Gesendet am 20. Dezember 2009 um 21:44