Monte Pizzoccolo (1581 m) - Felsige Aussichtskanzel hoch über Toscolano

Published by DonUlmar , 9 May 2025, 18h49.

Region: World » Italy » Lombardy
Date of the hike:29 April 2025
Hiking grading: T5- - Challenging High-level Alpine hike
Climbing grading: II (UIAA Grading System)
Via ferrata grading: K3 (AD)
Waypoints:
Geo-Tags: I 
Time: 8:00
Height gain: 1561 m 5120 ft.
Height loss: 971 m 3185 ft.
Route:16 km

Der Monte Pizzoccolo ist der Hausberg von Toscolano Maderno und wirkt vom Ufer des Gardasee aus gesehen trotz seiner nur knapp 1600 Meter Höhe sehr gewaltig. Von den zahlreichen Zustiegswegen ist die „Via dei Tre Amici“ vermutlich der interessanteste. Die Route führt von Osten auf den Gipfel und ist eine Mischung aus Kraxelroute und Klettersteig (eine Topo für den oberen Teil findet sich unter https://www.bergsteigen.com/touren/klettern/cresta-sud-est-sentiero-alpinistico-tre-amici-pizzocolo/).

Der Zustieg erfolgt landschaftlich sehr reizvoll über das Papiermühlental und die Strada della Valle die Campei, eine unvollendet gebliebene Straße aus dem 1. Weltkrieg.

Der Einstieg selbst befindet sich auf ca. 900 m Höhe. Schon bald teilt sich der Weg in eine leichte und eine schwierige Variante. Ich selbst bin der Markierung „Difficile EEA III°+“ gefolgt. Es werden zwei steile Felsmauern überstiegen (C), die jedoch mit losen Seilen entschärft sind. Danach folgt erstmal ein längerer Abschnitt im leichten Schrofengelände.

Allmählich schnürt sich der Grat zusammen und man erreicht den Gipfel der Corna del Sera. Das Gelände ist luftig aber an den schwierigen Stellen befinden sich Fixseile. Der letzte Gratzacken wird rechtsseitig umgangen und man gelangt in eine Scharte vor der eigentlichen Gipfelwand. Über ein kurzes Kriechband und einige schöne Felsstufen erreicht man schließlich den Ausstieg, eine etwas abdrängende Wandstelle, die mit einer Eisenkette versichert ist (C). Von hier aus sind es nur noch wenige Meter zum Windrad und zum Gipfelkreuz des Monte Pizzocolo.

Nach einer längeren Rast bin ich zusammen mit drei Bergsteigern aus Brescia auf markierten Wanderwegen zur Casa Ortello abgestiegen und von dort aus mit dem Auto nach Toscolano mitgenommen worden.

Fazit: Sehr lohnende Route auf einen schönen Aussichtsgipfel hoch über dem Gardasee. Für reine Klettersteiggeher ist die Tour allerdings eher nicht zu empfehlen, es gibt viele ungesicherte Stellen!

Hike partners: DonUlmar

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Geodata
 66740.gpx MontePizzoccolo

Gallery

Open in a new window · Open in this window

Comments (4)

Post a comment

georgb says:
Sent 9 May 2025, 19h00
Starke Tour!

>„Difficile EEA III°+“

Heißt das, es gibt Stellen III+?
Grüße

DonUlmar says: RE:
Sent 9 May 2025, 19h07
Theoretisch ja, aber es hingen Fixseile in der Wand. Von daher war es nicht so schwierig...

georgb says: RE:
Sent 9 May 2025, 19h19
merci

Nic says:
Sent 9 May 2025, 20h37
Coole Tour. Werde ich mir für meinen nächsten Besuch am Gardasee merken.

VG Nico

Post a comment»