Jochspitze 2037 oder Unterwegs mit Luca dem "Internethund"

Publiziert von mountainrescue , 12. Dezember 2009 um 19:19.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rottenmanner und Wölzer Tauern
Tour Datum:12 Dezember 2009
Ski Schwierigkeit: WS
Strecke:Planneralm-Jochspitze-Abfahrt-Aufstieg Richtung Goldbachscharte-Abfahrt linke Rinne-Abfahrt Planneralm
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Liezen-Trautenfels-Planneralm

Endlich, endlich hat es zu schneien begonnen, nicht viel, doch der Mensch freut sich. Allerdings muss man immer noch auf die Planneralm fahren um halbwegs schöne Verhältnisse genießen zu können/dürfen. Warum Luca der "Internethund" ist, erläutere ich bisschen weiter unten ;-)

Beim Start um 8.30 Uhr ist der Parkplatz in Nebel gehüllt und es schneit leicht, doch verspricht die Sicht nach obenhin besser zu werden. Wir sind heute die Ersten, die ihre Spuren in ca. 20cm Pulverschnee auf den Berg ziehen.

Gemütlich gewinnen wir an Höhe und halten uns Richtung Goldbachscharte. Allerdings wollen wir diesmal nicht auf die Goldbachscharte, sondern zweigen beim Sommerweg Richtung Jochspitze ab. Bis zum Sattel  ist Pulverschnee, jedoch auf dem Weg auf die Jochspitze hat der starke Wind ganze Arbeit geleistet und den Rücken ziemlich abgeblasen. Nach der Abfahrt von der Jochspitze steigen wir nochmals Richtung Goldbachscharte, nehmen allerdings die linke Rinne. Nochmals genießen wir eine herrliche Pulverschneeabfahrt. Als wir in der Talsohle ankommen treffen wir auf eine Gruppe von Schitourengehern, die begeistert unseren Luca begrüßen: "Schau, der Internethund!"

Warum Internethund - Luca, Hans und ich waren schon des öfteren im Plannerkessel unterwegs und ebenso die Schitourengruppe. Auch war Luca im Steirischen Lawinenwarndienst als Foto des Tages zu bewundern und dies hat anscheinend seinen "Wiedererkennungswert" gehörig gesteigert ;-)))

Bei der Rückfahrt zur Planneralm kommen uns nun sehr viele Tourengeher entgegen, die ebenfalls die herrlichen Verhältnisse genießen wollen.

Tourengänger: mountainrescue

1638.gpx Jochspitze