Ruhmannsberg (862m) und Staffelberg (793m), das geht locker am Nachmittag

Published by jagawirtha , 4 February 2025, 11h36.

Region: World » Germany » Östliche Mittelgebirge » Bayerischer Wald
Date of the hike:30 January 2025
Hiking grading: T2 - Mountain hike
Waypoints:
Geo-Tags: D 
Time: 3:15
Height gain: 600 m 1968 ft.
Height loss: 600 m 1968 ft.
Route:12 km
Access to start point:nach Hauzenberg und weiter nach Richtung Jahrdorf, vorher bei der Abfahrt Sterlwaid links abbiegen (Parkmöglichkeit) und weiter die Gemeindestraße bis zum Abzweig Guppenberg, rechts am Waldrand kostenlose PP
Accommodation:keine unterwegs
Maps:Bayernatlas und OSM

Die überfällige Skitour wird heute wieder eine Frühjahrsbergwanderung. Wobei Bergwanderung schon fast etwas übertrieben ist. Immerhin sind 600 hm zusammen gekommen, aber nur weil ich zwei kleinere Berge zu einer Tour verbunden habe. Den Staffelberg bei Hauzenberg hatte ich schon dreimal besucht, den Nachbarn Ruhmannsberg aber immer nur im Hinterkopf gehabt. Außerdem gibt es fast nichts dazu zu lesen. Um beide miteinander zu verbinden suchte ich noch eine günstige Parkmöglichkeit, die ich in der Nähe von Guppenberg gefunden habe. Nach dem Schulbushäuschen bei der Abzweigung nach Guppenberg gibt es etwa vier, fünf Parkmöglichkeiten am Straßenrand.

Als ersten habe ich vor den Ruhmannsberg zu erkunden, den ich vom Parkplatz aus schon sehen kann. Deshalb ist der Zustieg über Duscherpoint und Röhrendobl auch gut zu erkennen. Nach einem kleinen Abstieg über eine Gemeindestraße, die am Bankett schön weich zu gehen ist,  überquere ich die Kreisstraße, die ich auf dem Weg zum Staffelberg dann später nochmals für ein kurzes Stück benutzen muss. Erst ein paar Meter rechts und dann die Zufahrt nach Röhrendobl links hoch. Am höchsten Punkt in Röhrendobl zweigt wieder links der Wanderweg zum Ruhmannsberg ab, er ist gleichzeitig ein Waldlehrpfad und WW-Nr. 8, aber nur die Nr. 8 führt mich bis zum Gipfel des Ruhmannsberg. Am Gipfel bin ich angenehm überrascht, weil hier ein Metallkreuz steht und auch ein Gipfelbuch an einem Baumstamm zu finden ist.

Ein Aussichtsberg ist der Ruhmannsberg nicht gerade, da muss man schon etwas im Gipfelbereich hin und her laufen, einen Blick zum Staffelberg, Oberfrauenwald und den Dreisesselkamm kann man dabei erhaschen. Trotzdem scheint er gerne besucht zu werden. Nach einer kleinen Pause kommen weitere Wanderer und ich mache mich auf den Weg nach Westen zum Staffelberg. Zuerst über WW-Nr. 8 bis zu einem Holzlagerplatz, der über eine Forststraße zu erreichen ist.  Dieser Forststraße folge ich nun hinab Richtung Westen. Wegweiser zum Staffelberg gibt es jetzt keine mehr. Mitten im Wald liegt rechts auf einer Bergwiese ein verlassenes Haus. Noch weiter unten steht ein Wasserwerk (Reserve) der Stadt Hauzenberg. Genau gegenüber folge ich einem Waldweg, der mich zu der am Anfang schon überschrittenen Kreisstraße führt. Ich folge der Straße nach Norden bzw. Mahd. Wenige Meter hinter Mahd stehen die letzten Häuser von Fürhaupt.

Fürhaupt liegt dem Staffelberg im Osten zu Füßen. Der Eintritt in den Wald ist etwas schwierig zu finden (s. Foto), auch den anschließende Waldweg ist laubbedeckt und wird selten genutzt. Mit einem Blick in den Bayeratlas ist der Verlauf gut zu finden und der Rest des Aufstieges zum Staffelberg ist wieder beschildert, aber teilweise ganz schön steil. Am Staffelberg-Aussichtsturm genieße ich die extrem gute Aussicht in die nahe Umgebung und bis zu Ostalpen. Nach einer Tasse Tee mache ich mich auf den Abstieg. Direkt gegen über des Gipfelkreuzes bei einem abgesägten Baumstamm erkenne ich den Pfad der mich direkt hinab zu meinem Parkplatz führen soll. In der OSM ist er eingezeichnet. Zuerst ist er schmal und steil, danach aber ohne Probleme zu gehen. Über den Weiler Guppenberg erreiche ich nach einer halben Stunde mein Auto. Eine schöne Runde, die noch ausbaufähig wäre, geht zu Ende.

Gehzeiten:

PP Guppenberg - Ruhmannsberg 1 h 20 min.
Ruhmannsberg - Staffelberg 1 h 20 min.
Staffelberg - PP Guppenberg 30 min.

Insges. unterwegs 4 h

Hike partners: jagawirtha

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Geodata
 65773.gpx kein Orginaltrack - nachträglich aufgezeichnet

Gallery

Open in a new window · Open in this window

T2