Trans Swiss Trail: Chézard-St-Martin – Neuchâtel (Etappe 6/32)

Published by Mo6451 , 28 November 2024, 11h17.

Region: World » Switzerland » Neuchâtel
Date of the hike:27 November 2024
Hiking grading: T1 - Valley hike
Waypoints:
Geo-Tags: CH-NE 
Time: 3:00
Height gain: 221 m 725 ft.
Height loss: 511 m 1676 ft.
Route:11 km
Access to start point:Basel » Biel » Neuchâtel » Chézard-St-Matin
Access to end point:Neuchâtel » Olten » Basel

Heute stand eine recht kurze Etappe auf dem Programm, auch mal ganz angenehm. Ausgangspunkt Chézard-St-Martin, Grand Chézard.

Der erste Blick von der Haltestelle geht auf das vor mir liegende Ackerland. Im Gegensatz zum letzten Mal war der Schnee jetzt weggeschmolzen, hat allerdings einen recht nassen Untergrund hinterlassen.

Der erste Teil der Wanderung durch diese Gelände bis Engollon fühlt sich an wie ein Abschreiten einer Grenze. Immer im rechten Winkel verlaufen die Wege entlang der Ackerflächen. Da gab es genügend Zeit, die jetzt strahlende Sonne zu genießen, auch wenn die Temperaturen entsprechend der Jahreszeit schon etwas niedrig waren. Dafür schien die Sonne einem fast permanent direkt ins Gesicht.

Hinter dem kleinen Ort Engollon über quert man Le Seyon, mit einem Hinweis auf die umfangreiche und geplante Renaturierung seines Umfelds. Nun steigt das Gelände gegen Vilars merklich an und danach weiter aufwärts Richtung Wald zu P 802.

Hier wechselt die Richtung nach Südwesten und man folgt dem Waldrand für lange Zeit. Obwohl die Bäume fast kahl sind, gibt es kaum Durchblicke auf die nördlich liegenden Orte. Eine reine Meditationsstrecke, denn andere Wanderer sind zu dieser Zeit nicht mehr unterwegs.

Der Weg steigt nun weiter an, bis ich bei P 828 den heute höchsten Punkt erreicht habe. Nun geht es langsam abwärts auf einem Wanderweg, der seinen Namen verdient. Es ist ein schmaler Pfad, der gekonnt die Serpentinen der Straße abkürzt.

Er zieht sich endlos durch den Wald, mal recht steil, dann wieder angenehm flach.  Bei les Cadolles kann man nicht mehr der, in der Karte gestrichelten Linie folgen, der Pfad existiert nicht mehr. In einem Schlenker Richtung Straße und im spitzen Winkel auf den breiten Forstweg. Dann weist der Wegweiser wieder auf den schmalen Pfad, über den man den restlichen Abstieg bis Pierre-qui Roule bewältigt.

Das letzte Teilstück durch das Wohnquartier bis zum Bahnhof Neuchâtel ist gut ausgeschildert. Mit dem Zug muss ich leider bis Olten fahren und wieder zurück nach Basel. In Biel gibt es um diese Zeit leider keine Verbindung nach Basel.

Alle Bilder im Video: https://youtu.be/RD67o0QNRu0

Die nächste Etappe kann ich leider nicht in Neuchâtel beginnen, die vorgesehene Überquerung des Lac de Neuchâtel per Boot ist nicht möglich, die Fähre fährt nur bis Ende Oktober. Diesen Abschnitt lasse ich aus und mache mich von Cudefrin am anderen Ufer auf den Weg.

Hike partners: Mo6451

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Geodata
 65249.gpx aufgezeichneter Track

Gallery

Open in a new window · Open in this window

Post a comment»