Abendrot am Neckar

Published by Nik Brückner , 28 November 2024, 14h35. Text and phots by the participants

Region: World » Germany » Westliche Mittelgebirge » Sonstige Höhenzüge und Talgebiete
Date of the hike: 2 February 2024
Hiking grading: T1 - Valley hike
Waypoints:
Time: 1:00
Height gain: 10 m 33 ft.
Height loss: 10 m 33 ft.
Route:5 Kilometer
Accommodation:In Ladenburg

Hikr kann ja vielen Zwecken dienen. Man kann es als persönliches Tourentagebuch nutzen, zur Dokumentation der Zeitläufte, manche schreiben ihre Berichte für Leute, die ihre Touren eventuell nachwandern möchten (schuldig), andere möchten Stimmungen evozieren oder Erinnerungen aufbewahren, wieder andere wieder anderes. Und dann gibt es die Fotografen unter uns.

Die ich sehr bewundere, unter anderem deshalb, weil mangelndes Talent verhindert, dass ich zu ihnen gehöre. Motivwahl kann ich nicht gut, und ich weiß nie, ob es "Tiefenschärfe" oder "Schärfentiefe" heißt. Plus, wie gesagt, für mich steht der Service-Aspekt von Hikr im Vordergrund; deshalb ziehe ich ein Foto von einem Weg oder einer Schlüsselstelle dem einer Blume jederzeit vor, so schön die eine oder andere auch sein mag. Manches Lob, das mir angesichts gelegentlicher, spärlicher fotografischer Glückstreffer von sowohl talentierteren als auch ausgebildeteren, in jedem Fall aber berufeneren Fotografen (insbesondere, aber nicht nur von Nyn und Schubi) dennoch hin und wieder zu Teil wird, schmettere ich - wahrheitsgemäß - mit dem Wort "Zufall" ab, manch anderes mit dem Argument, dass unter dem fotografischem Dauerbeschuss, den mir die Technik ermöglicht, schlicht aus statistischen Gründen auch ein gelungenes Bild zu finden sein muss. Der Hauptgrund ist aber ein anderer. Während nämlich die Top-Fotografen auf Hikr schöne Bilder machen, weil sie es können, liegt es bei mir immer an der Schönheit des Motivs, wenn mir mal ein Bild gelingt.

Ich mag mich also tatkräftig wehren, aber die Erfahrung zeigt, dass man ab und zu nicht schadet, wenn man nachgibt. (Es ist nicht zuletzt das Bergsteigen, das uns das lehren kann.) Deshalb poste ich nun - ausnahmsweise, versprochen - mal einen Bericht nur wegen der Bilder. Inspiriert, unter anderem, von diesem Bericht Nyns. "Unter anderem" deshalb, weil aus ganz anderen Gründen. Ich fand den Himmel an diesem Abend einfach wunderschön.

Hike partners: Nik Brückner, Waldelfe

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Gallery

Open in a new window · Open in this window

T1
20 May 23
Spazierwanderung am Neckar · Nik Brückner

Comments (4)

Post a comment

Schubi says:
Sent 28 November 2024, 17h32
Servus Nik.

Ein stimmungsvolles Potpourri vom Neckar, und Danke für's Referenzieren. Zwei Sachen:

Wie du schon anreisst, ist (kurz gesagt) die Natur der größte Künstler. Nicht der Fotograf, nicht der Texter, nicht der Maler. Was die Fotografie als Erzähl-Medium angeht (nichts anders als Erzählungen sind die Berichte bei Hikr, und die Bilder in den Berichten haben einen großen Anteil am Wirken dieser Erzählung ...): Manchmal reicht's in der Tat aus, einfach nur auf den Auslöser zu drücken (sprich: die Belichtungsautomatik sieht/interpretiert das Gesehene exakt so wie du). Manchmal braucht's aber noch bissel speziellere Entscheidungsfolgen, um die angetroffene Schönheit zu transportieren. "Transformieren" trifft's in dem Fall wohl besser. Da gehts idR dann auch um mehr als nur Helligkeit und Kontrastumfang, das würde jetzt aber zu weit führen.

Bei Begegnung mit Schönheit kommt man oft die seltsame Situation, dass man gar net aufhören kann mit dem Festhalten-Wollen dieses Eindrucks (ist ja auch flüchtig, meist). Oder sich zuhause bei der Bildauswahl eeewig nicht entscheiden kann, für das/die "schönste(n)" Motive. Das ist dann fordernder, als die forderndste T8-Stelle.

Fotografischen, aber auch fordernden Gruß ;-)
Frank

Nik Brückner says: RE:
Sent 28 November 2024, 18h10
Frank! Die Hälfte meiner Fotos hab ich weggeschmissen! Wenn das nicht für eine charakterstarke Bildauswahl spricht!

Zurückzwinker,

Nik

Nyn says: Inspiration und Erinnerung
Sent 28 November 2024, 20h14
Dein Lob über Andere und deren Berichte und deine unnötige Bescheidenheit über deine eigenen Fähigkeiten ehren Dich sehr, lieber Nik!!!

Mit schubi habe ich mich sicher mehrere Dutzend Male über Sinn und Zweck von hikr, diesen oder jenen Berichten und ganz vieler Fotos unterhalten. Oft sind wir derselben Meinung, aber nicht immer und das ist ja gut so^^

weil...

Die "Schönheit" liegt im Auge des Betrachters - sagt ein oft zitiertes Sprichwort.
Ein Sonnenuntergang mit Pastellfarben und Föhnfischen gefällt mir z.B. sehr - da würde ich auch Dutzende Fotos machen!, - andere finden sowas total kitschig.

In einschlägigen Fotografieforen-bei einigen davon tummle ich mich zuweilen ein bissle herum- treffen zu Einzelbildern und Motiven jeglichen Genres geradezu Ideologien und teils sehr konträre Meinungen aufeinander.

Wo die Einen oder auch manch selbst ernannter Guru an den Goldenen Schnitt oder andere "Regeln" zur Belichtung usw. gemahnen, pflegen Andere "philosophischerer Prägung" die Idee und Kreativität zu betonen. Dem Einen gefallen unscharfe, schiefe Handyphotos (im Fachjargon auch mal "StreetArt" genannt), der Andere mag mit modernster KI-Technik oder gephotoshopt Gestyltes.

Man muss und kann nicht alles mögen.
So vielfältig wie die Menschen, so vielfältig sind ihre Vorlieben und Absichten, Gedanken und Gefühle beim/vor/nach dem Fotografieren oder Betrachten!

Ich für meinen Teil bedaure oft manche Unzulänglichkeit von Sprache, um dies oder Jenes meiner Gefühle und Assoziationen auszudrücken. Dazu das sagt wie weise auch der Volksmund: "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte".

Das Tolle bei der Fotografie und Fotos ist, dass es jedem total frei steht, WAS man dabei, davor, danach oder immer wieder fühlt, denkt, assoziiert.

Ein Stückchen davon festzuhalten, was wir selbst in dem Moment des Sehens als schön, spannend, inspirierend oder auch gefährlich, traurig usw. empfinden mögen, mag einer der Gründe sein, es zu tun...ebenso es zu teilen oder zu verkaufen oder sich und andere daran oder eben an Assoziiertes zu erinnern!

btw: Das WIE und WIEVIEL des Zeigens ist für mich inzwischen fast "schwerer" geworden als das Fotografieren selbst.
*zwinker*

Viel Spaß beim Fotografieren!!
Markus

Schubi says: RE:Inspiration und Erinnerung
Sent 28 November 2024, 21h28
Ja jaaaa, Markus. Unser alter Disput ...
Aber Bildermengen nach einer Tour "herunterzukochen" fällt mir natürlich auch jedes Mal schwer.

Mir hilft dabei dieses Ziel: das Wesentliche, das Charakterische der Tour über die Bilder zu vermitteln (ergänzend zum Text), und dabei die Aufmerksamkeit des betrachtenden Lesers net allzuuu seeehr zu strapazieren (sprich zB Unwesentliches und Doppelungen rauszusortieren). Halt so, wie auch Reportagen oder Essays aufgebaut sind. Gelingt mir auch net immer ...
(By the way: ich kenne keine andere Bergtour-Plattform, die so sympathisch "reportagig" rüberkommt wie Hikr!)
Die anderen beiden Kriterien sind Inspiration und Nutzwert für die Hikr-Community.

Gut Licht!
Frank

Post a comment»