Haldimattstock 1793m und Bärenturm 1799m

Publiziert von Sputnik Pro , 29. November 2009 um 12:40.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:28 November 2009
Geo-Tags: Hagleren und Giswilerstöcke   CH-OW   Entlebucherflühe - Fürstein
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Luzern oder Bern mit der Bahn nach Flühli. Von dort mit dem Postauto nach Flühli Hüttlenen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:analog Zufahrt zum Ausgangspunkt zur Ststion Flühli Post.
Unterkunftmöglichkeiten:Keine, Hotes in Flühli.
Kartennummer:LKS 1:25000 Sörenbrg (Nr. 1189)

WAHRSCHEINLICH DIE LETZTMÖGLICHE BERGWANDRUNG IN DEN ALPEN IM 2009.

Meine OW-Gipfel Nummer 66 und 67.

Für Montag sind grosse Mengen an Neuschnee bis unter 800m gemeldet, damit werden wahrscheinlich Touren oberhalb 1000m im Dezember nur noch mit Schneeschuhen oder Ski möglich sein. Deshalb packte ich nochmals meinen Rucksack um bei den letzten Herbstfarben nochmals zwei abgelegene Obwalderhügel zu besuchen.

Haldimattstock (1793m): Von der Busstation Flühli-Hüttlenen folfte ich dem Fahrweg zum Eggli wo einst eine Glashütte stand (T1). Hier lohnt es sich noch einen Abstecher ins Chessiloch zu machen, einer engen Schlucht mit einem hohen Wasserfall am Wegende in einem riesigen Felskessel. Vom Eggli folgte ich den markierten Bergwegen bis zum Brunniboden, einem Waldstück direkt unter der Falllinie vom Haldimattstock (T2). Hier stieg ich weglos dem Gipfel entgegen, zuerst ging es wenig steil durch den Wald, doch nach etwa dem halben Weg zum Gipfel wurde das Geländesteil. Ich fand eine Rinne, durch die ich direkt Aufstieg und kam so unmittelbar beim höchsten Punkt auf den Gipfelgrat (T3; mühsam). Der Haldimattstock ist dank dem baumlosen Gipfel ein schöner Ausschtspunkt.

Bärenturm (1799m): Vom Haldimattstock wanderte ich durch Latschkiefernwald und Moorlandschaft auf einem markierten Weg in 30 Minuten auf den Bäremturm (T1-2). Der Gipfel hat eine ähnliche Aussicht zu bieten wie der Haldimattstock. Nordseiteig stieg ich über den steilen Bergweg (T2) in den Sattelpass ab, danach folgte ich noch 100Höhenmeter dem Bergweg witer hinab um dann auf der wegloseren Direktlinie über Alpweiden (T2) beim Holzhack auf die Aufstiegsroute zu stossen.

Genaue Route: Flühli Hüttlenen - P.915m - Schwand - Chragen - Eggli - Chessiloch - Eggli - Holzhackwald - Holzhack - P.1288m - Rotbach - P.1473m - Brunnenboden - Haldimattstock - P.1682m - Looegg (P.1750m) - P.1708m - Bärenturm - Sattelpas - P.1467m - P.1328m - Holzhack - Holzhackwald - Eggli - Chragen - Schwand - P.915 - Hüttlenen -P.890m - Flühli Post.

Tour im Alleingang.

Tourengänger: Sputnik