Pilatus

Publiziert von Razerback , 23. November 2009 um 08:10.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:21 November 2009
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-NW   CH-OW
Strecke:Alpnach - Ämsigen - Chilchsteine - Kulm
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Per Auto nach Alpnach
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:1170

Pilatustour

Wieder war es mal der Pilatus den wir uns vorgenommen hatten.
Für den Aufstieg wählten wir heute den ganz normalen Weg von Alpnach, Ämsigen rauf nach Chlichsteine. Das Wetter versprach einen schönen Tag zu werden. Jetzt im November ist der Pilatus immer wieder ein lohnender Berg da er zu dieser Zeit doch nicht mehr von den grossen Heerscharen besucht wird. Um 04.30 starteten wir dann in Alpnach den Wald hinauf Richtung Ämsigen wo wir uns eine kleine trinkpause gönnten. Nun eigentlich müsste ich den Weg auf den Pilatus nicht mehr erklären da man sich auf diesem Aufstieg nicht verlaufen kann.
Einfach dem Weg nach ☺
Als dann der Tag langsam zu erwachen begann wurde unser Schritt immer wieder unterbrochen da wir immer wieder unsere Photoaparate zücken mussten.
Es ist einfach immer wieder eindrucksvoll so einen Sonnenaufgang in den Bergen erleben zu dürfen. Dafür entschädigt sich das frühe aufstehen um vieles. Auf dem Gipfel genossen wir dann in aller Ruhe unser Zmorge. Die Arbeiten für den Umbau laufen schon auf hochtouren. Mal schauen wie das alles bis am Ende ausschauen wird. Nach einem Käfeli liefen wir dann wieder den gleichen Weg runter. Dabei kreuzten wir doch nun viel Berggänger die sich diesen wunderbaren tag nicht entgehen lassen wollten.

Tourengänger: Razerback

Matthorn und Tomlishorn · Makubu