Vilterser Seeli

Publiziert von rhenus , 26. Mai 2024 um 23:37.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:26 Mai 2024
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Geo-Tags: CH-SG

Das heutige warme Wetter nutzte ich am späteren Nachmittag für eine Bike & Hike Rundtour von zuhause aus. Ziel war das Kleinod des Vilterser Seeli, via Pardiel hinauf und über die Vilterser Alp retour ins Tal. Die Vilterser Alp bietet eine schöne Skiabfahrt ab Laufböden bis Vilters, ist aber auch als Biketour sehr lohnend.

Über Vilters, Sonnenberg, Targön erreichte ich das Bad Ragazer Feierabend-Sportklettergebiet "Chropfsberg" mit Routen bis 8a+, was deutlich ausserhalb meiner Währung liegt. Über die Alp Halden und die Sessellift-Talstation im Schwammboden radelte ich über die Bikeroute 474 nach Pardiel, wo die Gondelbahn soeben ihren Betrieb einstellte. In happiger Steigung gings weiter über Pardiel Obersäss zum kleinen Speicherbecken Suntigweid auf ca. 1800m, das für die Beschneiung des Schwammlifts erstellt wurde. Hier stellte ich das Bike ab und wanderte die etwa 100 hm hinauf zum Vilterser Seeli. Im Aufstieg musste ich nur noch einige kurze Schneefelder traversieren, meist war der markierte Wanderweg schneefrei. Ab dem Vilterser Seeli auf ca. 1900m liegt in der vorherrschenden Nordexposition deutlich mehr Schnee, der wohl noch einige Zeit braucht, bis er ganz weg ist. Die Talfahrt führte mich von der Suntigweid über Schwarzbüel zum idyllischen Schwarzbüelhüttli, dann folgte die teilweise mühsame Querung zum Obersäss der Vilterser Alp. Unterwegs verscheuchte ich ein Schneehuhn im Sommerkleid. Weiter auf dem Wanderweg hinab zum Untersäss der Vilterser Alp (ZS, mehrfache Schiebepassagen). Ab dem Untersäss, wo der Vilterser Ortspräsident im Hinblick auf die baldige Bestossung der Alp am Werken war, gings auf der asphaltierten Strasse via Rheinblick in Schussfahrt zurück nach Hause.

Tourengänger: rhenus

ZS