Top of Schübelbach...


Publiziert von Polder , 20. November 2009 um 19:06.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:19 November 2009
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   CH-SZ   Oberseegruppe 
Aufstieg: 1450 m

... denn dies ist der Chöpfler gemäss Eintrag des Gemeindepräsidenten ins brandneue Gipfelbuch. Er bleibt es auch über den Ostgrat, den ja (fast) die gesamte HIKR-Prominenz schon begangen und besungen hat. Ich kann mich dem nur anschliessen - eine prächtige Gratschneide, die im Mittelteil einige exponierte Kraxelstellen aufweist (T5+/II). Da diese zT eher auf der N-Seite des Grates liegen, können einige davon im Herbst etwas heikel sein. Die anfänglichen Legföhren weisen eine ausgeglichene Bilanz auf - manchmal lästig, manchmal hilfreich. Von den Fixdrähten am Schluss (R. 121) lässt sich dies nicht sagen; die Stolper- und Verletzungsgefahr an den aufgebrochenen Stahlseilen überwiegt eindeutig.
Startpunkt war Näfels, mit dem Velo. Das Schwändital gibt im morgentlichen Sonnenschein ein Musterbeispiel einer voralpinen Kulturlandschaft ab: Einzelhöfe mit sorgsam gerichteten Scheiterbeigen, ebenso sorgsam gemähte Wiesen, knorrige Bergahornbestände und ein gluckernder Bach - allein das bizarre Polizeiregime der zuständigen Alpkorporation will nicht so recht zur lieblichen Gegend passen: Allenthalben Schilder mit irgendeinem "Rechtsbot Nr. XXX" und ein Fahrverbot auf Alpsträsschen, das AUSDRÜCKLICH auch für Radfahrer gilt.....
2 Std. Gipfelrast bei aussergewöhnlicher Wärme und Blick auf 8 (Nebel-)Seen: Züri, Ober, Greifen, Pfäffiker, Boden, Wägi, Sihl und Walen. Abstieg über die S-Verwerfung (T4)  und laaaange und rasssssige Abfahrt.

Tourengänger: Polder


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

T4 WS II
T4 WS
T5 WS II
T5+ II
T6 WS+ III
T4+ I
1 Mai 14
Chöpfenberg 1896m · Sputnik
T5+ II

Kommentar hinzufügen»