Viktor - Letze - First

Publiziert von goppa , 15. November 2009 um 22:35.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:15 November 2009
Strecke:Viktorsberg - First - Viktorsberg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rankweil, Viktorsberg, P bei der Kirche
Kartennummer:SLK 228 Hoher Freschen

Von Viktorsberg 879m zieht ein aussichtsreicher Wanderweg mehr oder weniger über den Kamm bzw Geländerücken zum First auf 1646m.

Vom Parkplatz beim Kloster Viktorsberg führt ein Forstweg hinauf in den lichten Buchenwald. Man kann jedoch auch nach dem Hotel Viktor über den steileren Wiesenweg aufsteigen. Der Weg ist dick vom roten Buchenlaub bedeckt, daneben sind immer wieder - teilweise fast künstlerisch - Brennholzstapel "Spälta" aufgeschichtet. Schön anzusehen sind auch die Holztafeln, welche über die Flurnamen informieren und uns bis zum Gipfel begleiten. Nach knapp 300 Hm erreicht man die Kuppe der Letze. Zwei hohe Stechlaubbäume, in Österreich eigentlich schützenswerte Exemplare ihrer Art, sind über und über mit roten Früchten bedeckt. Blätter und Früchte sind giftig, nur den Vögeln schadet es nicht, wenn sie im Winter die vom Frost aufgeweichten Beeren fressen.
Linkerhand fallt die Schattenwand steil hinunter zum Ratzbach, wir haben aber auch einen schönen Blick hinüber zum Kirschendorf Fraxern.
Ein paar Meter geht es über die Almböden wieder runter, bevor der Wanderweg gemächlich zum Obermoos ansteigt. Rechts unter uns sehen wir auf 1059m die Allmein Alp, eine beliebte Einkehrmöglichkeit. Beim Obermoos tauchen wir in den Nadelwald ein und es geht wieder aufwärts, bis wir nach einer Kuppe aus dem Wald treten und sich vor uns die steile Wiesenflanke des First zeigt. Heute gibt es im Schatten es Bergwalds sogar eine Schneeauflage bei den letzten Aufstiegsmetern zum Gipfelkreuz des First 1646m.

Der berühmte Panoramablick zum Bodensee, den Schweizer Bergen vom Kasten bis zum Säntis, Churfirsten, Alvier, Drei Schwestern, Zimba - ist heute leider durch die aus der Schweiz heranziehende Schlechtwetterfront getrübt. Drum steige ich nach einem kurzen Rundumblick auf dem selben Weg wieder ab nach Viktorsberg.

Tourengänger: goppa

First / Kugelfirst, 1646m · milan