Cima dell’Uomo – Poncione di Piotta

Publiziert von Delta Pro , 3. November 2009 um 15:10.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:16 Oktober 2009
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Poncione Rosso   Gruppo Cima dell'Uomo

Tessiner Wander-Klassiker bei Nordföhn mit Upgrade und lustigem Hüttenabend

Die Traverse Cima dell’Uomo weit über der Magadino-Ebene ist wohl vielen Wanderern ein Begriff. Die einfache Bergwanderung gipfelt auf dem kecken Felskopf des Uomo und ist sehr abwechslungsreich. Da die Zeit für die gesamte erste Etappe der Via Alta Verzasca nicht mehr ausreichte und im Herbst die Fümegna-Hütte geschlossen ist (ist das wirklich so?), folgten wir der VAV nur bis zum ersten, aber lohnenden Höhepunkt dem Poncione di Piotta und stiegen dann in die einsame Alpe Leis ab.

Cima dell’Uomo (T4)
Von der Capanna Albagno in strahlendem Morgenlicht auf dem blau-weiss Wanderweg (T3) zum Cima dell’Uomo und in leichter Kraxelei zum Gipfelkreuz. Die Sonne hatte sich zwischenzeitlich verabschiedet und wieder dem eisigen Nordföhn Platz gemacht. Abstieg auf dem schmalen Weglein in die Bocchetta Cazzane.

Poncione di Piotta (T4+)
Auf der gut markierten Via Alta Verzasca in der Ostflanke des Verbindungsgrates Madone – Piotta nach Norden. Der Weg weist einige etwas ausgesetzte Stellen auf, ist aber hier weit vom T6 entfernt, das für die erste Etappe der VAW angegeben ist. Anschliessend steil in eine Scharte und in sehr schönem Aufstieg mehr oder weniger dem Grat entlang zum Gipfel, teilweise leichte Kraxelei (T4+).

Filo delle Lettere (T5-)
Abstieg auf dem gleichen Weg zur Scharte und dann weglos in der Direttissima zur hübschen Capanna Alpe Leis, die zu unserer Freude noch geöffnet ist. Wir deponieren das Gepäck und machen uns auf zu einem Abendausflug zum unscheinbaren und selten bestiegenen Trabanten des Poncione di Piotta, dem Filo delle Lettere mit seinen zwei Gipfeln. Zuerst einem verwachsenen Weg nach, dann durch Geröll und Alpenrosen in den Sattel westlich des Gipfels. Zwei orange Markierungen weisen zu unserem Erstaunen den Weg nach rechts auf den formschönen Westgipfel des Filo delle Lettere. Wegen der fortgeschrittenen Tageszeit verzichten wir auf den Weiterweg zum Ostgipfel. Die Markierungen führen relativ weit unten durch die Südflanke (von der zweiten im Aufstieg nach dem Sattel nach rechts auf eine Schulter halten und dort absteigend in die Flanke queren). Es scheint eine alte Verbindungsroute direkt vom Poncione di Piotta bis zur Cima di Visghed zu geben – weiss jemand mehr?
Kurz bevor wir die ruhig daliegende Alpe Leis erreichen, landet ein Helikopter vor der Hütte und vier Tessiner steigen aus. Am nächsten Morgen wird die Hütte geschlossen. Die Jungs festen die ganze Nacht durch und wir kommen unverhofft in den Genuss von viel Merlot, Grappa und massenweise anderen Tessiner Spezialitäten.

Tourengänger: Delta, sglider

T6- II
Via Alta della Verzasca · Bombo

Zaza hat gesagt:
Gesendet am 3. November 2009 um 16:49
da hattet ihr aber Glück...normalerweise wird Lèis Ende September geschlossen und man muss mit Gariss oder Lai Vorlieb nehmen.

Die Markierung beim Filo delle Lettere führt dann hinunter zur Alpe Drosina. Es ist dies also eine Verbindung von Lèis ins Val di Lodrino. Vom Filo delle Lettere (P. 2115) kann man im Prinzip über den NE-Grat absteigen, ist aber meines Wissens nicht ganz einfach (ev. abseilen). Nach der Cimetta di Pianascio geht es dann ohne Probleme bis zur Cima di Visghèd.

Vgl. auch hier

Gruess, zaza

Delta Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. November 2009 um 17:15
Danke für die fachkundige Info - ein sehr schöne Region!
Gruss Delta