Moor 2342m

Publiziert von CK , 1. November 2009 um 07:16.

Tour Datum:31 Oktober 2009
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG

Wie schon im letzten Jahr machten wir uns in diesem Herbst im Alpsteingebiet noch auf die Suche nach Steinböcken. Den Hikr Berichten zufolge trifft man in der Gegend um Altmann, Jöchli und Moor mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit auch welche.

Wir starteten unsere Tour in Wildhaus und gingen über Flürentobel auf das Teseltal. Oben am Ausstieg des Tobles gingen wir jedoch nicht über Tesel, sondern nahmen gleich den Abzweiger auf den Bergweg Richtung Wildhauser Schafberg. Bis zu der kleinen Alp ist der Weg sehr gut passierbar, nur weiter oberhalb verläuft er sich etwas ist aber zur Zeit wegen der Spuren im Schnee problemlos zu finden. Mehr Probleme machte jedoch oberhalb von 2000m der sulzige Schnee der den Auftieg zum echten Kraftakt machte. Kurz vorm Jöchlisattel wurden wir dann aber auch gleich für die Anstrengung entlohnt, ein ganzes Rudel Steinöcke befand sich auf der rechten Seite Richtung Moor. Vom Jöchlisattel war dann der Weg auf dem Gipfel nicht mehr allzu anstrengend.

Abstieg entlang der Auftiegsroute.