Sonnenwendwand im Frühling

Publiziert von Max , 5. Juni 2023 um 23:51.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:29 Mai 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt: Hainbach, gut fünf Kilometer südlich von Aschau im Chiemgau an der St2093, gebührenpflichtige Parkplätze, Bushaltestelle.
Kartennummer:DAV BY17

Unser letzter Besuch auf der Sonnenwendwand war im Herbst vor zwei Jahren. Als Frühling/Frühsommertour ist der Trip  ebenfalls sehr zu empfehlen. Die Blüten freuen sich über die reichlichen Niederschläge und der Klausgraben benimmt sich so, wie ein ordentlicher Gebirgsbach sich präsentieren soll.

Wie damals bereits beschrieben, besteht die größte Challenge darin, den Einstieg in den Steig zur Aipl Diensthütte zu finden und trocken den Bach zu queren. Wobei wir schon etwas überrascht sind, dass auf dem vergessenen Pfad im Gegensatz zur Begehung damals doch Verkehr herrscht und auch am Gipfel haben wir Gesellschaft. Ebenfalls wie damals ist der Steig zwischen Diensthütte und Hofbauernalm stellenweise recht matschig.

Wieder mal eine nette (Kurz)Geschichte, passend für einen sonnigen Nachmittag.