Schiberg (2044 m) und Plattenberg (2082 m)

Publiziert von Roald , 3. Juni 2023 um 18:13.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 3 Juni 2023
Geo-Tags: CH-GL   CH-SZ   Oberseegruppe
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (11 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto zum Wägitalersee. Parkmöglichkeiten entlang der Strasse zwischen Oberhof und Ziggen.

Start um 05:45 am Wägitalersee. Ich lief erst wie gewohnt auf dem markierten Wanderweg zur Hohfläsch-Hütte hinauf. Etwa 50 m von der Hütte entfernt war eine Gämse am frühstücken! Weiter stieg ich weglos via Tschingel zum Schiberg hoch. Unterwegs im Wald rannte eine Gämse nur etwa 6-8 m entfernt an mir vorbei! Eindrücklich!

Nach einer kurzen Gipfelpause stieg ich vom Schiberg ab Richtung Furgge. Ich machte noch einen kurzen Abstecher Richtung Schneeschmelzi um zu schauen ob noch Schnee liegt. Wie man auf den Fotos sehen kann liegt noch etwas Schnee dort. Es kamen aber zwei Gruppen mit je drei Personen dort durch.

Ich stieg dann hoch zum Plattenberg und machte dort eine Verpflegungspause. Nachher folgte ich den Plattenberg Südostgrat Richtung Mürli. Es gab unglaublich viele Aurikeln und Enziane auf dem Grat!

Am Ende stieg ich nach Hohfläschenmatt ab und folgte den Wanderweg zurück zum See.

Ausrüstung: Trailrunning Schuhe und Wanderstöcke.
Schwierigkeiten: Die schwierigsten Stellen sind alle im T3+ Bereich; Abstieg Schiberg bis Furgge, Aufstieg zum Plattenberg über die Rampe, und Teile vom Abstieg über den Plattenberg Südostgrat.

Tourengänger: Roald