Richti-Schlucht


Publiziert von cardamine , 4. Juni 2023 um 21:58.

Region: Welt » Griechenland
Tour Datum:16 Mai 2023
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Zeitbedarf: 1:30
Aufstieg: 50 m
Abstieg: 250 m
Strecke:4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Heraklion über die "Nordküstenautobahn" nach Exo Mouliana, Parkplatz nach dem Dorf. Oder nach 17 Uhr direkt am Schluchteingang.

Die Richti(s)-Schlucht ist Kreta-untypisch grün und feucht: Der dichte Bewuchs und die zahlreichen Wasserfälle wirken mehr tropisch als kretisch. Das Highlight der Schlucht ist ein 20 m hoher Wasserfall, der sich über einen Moosteppich in einen kleinen See ergiesst. Der 4 km lange Weg durch die Schlucht wurde mit vielen Treppen und Stegen ausgebaut, ab und zu muss man sogar etwas über Felsen "kraxeln".

Der Zutritt zur Schlucht ist ab 17 Uhr offiziell verboten, der Kassenwärter oben will einen ab 15:30 Uhr schon nicht mehr rein lassen, obwohl ein sportlicher Geher die Schlucht hoch- und runter locker in zwei Stunden schaffen könnte. Am Ausgang wird auch kontrolliert, ob man heil wieder aus der Schlucht kommt, angeblich weil es «schwierige Kletterstellen» gibt. Wir mussten lediglich an einer Stelle mal die Hände aus den Hosentaschen nehmen (I). Wer nach 17 Uhr kommt, kann direkt beim oberen Kassenhäuschen an der Lachanas-Brücke parken, man kann dieses über eine enge steile Betonstrasse erreichen, dann hat man nur 250 Höhenmeter und 4 km wieder aufzusteigen (statt 5 km und 350 Hm) und hat auch keinen Gegenverkehr mehr ;)

Üblicherweise wandert man die Schlucht vom Parkplatz an der Nationalstrasse bei Exo Moulina hinunter bis Kouvar (unteres Kontrollhäuschen) oder bis zum Strand und fährt dann mit dem Taxi wieder nach Exo Mouliana hinauf (Taxinummer steht am Schluchtausgang). Man kann die Schlucht aber auch wieder zu Fuss aufsteigen oder per Anhalter hochfahren. Die Strasse von Kouvar nach Exo Mouliana ist asphaltiert/betoniert und für kretische Verhältnisse top, obwohl man im Internet viel Schlechtes darüber liest... eine detaillierte Wegbeschreibung erübrigt sich aufgrund der Kürze: Nach der Lachanas Brücke geht es immer am Wasser entlang über Brücken und Stege durch dschungelartige Vegetation abwärts, bis man den schönen Wasserfall erreicht. Danach geht es flacher und teils über Lichtungen aus der Schlucht hinaus zum unteren Kontrollhäuschen.

Tourengänger: Toni Montaña, cardamine


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
16 Mai 23
Afentis Stavromenos (1476) · cardamine

Kommentar hinzufügen»