Medalges - von Campill

Publiziert von Dandl , 16. Mai 2023 um 07:26.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:28 Januar 2023
Ski Schwierigkeit: WS-
Strecke:12,9 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Pares in Campill: 46.631686, 11.848669

Bereits letzte Saison wollte ich diese Tour unternehmen, da ist es sich aber irgendwie nicht mehr ausgegangen.
Die Schneesituation dürfte passabel sein, optimal ist sie heuer zur Zeit wahrscheinlich fast nirgendwo.
Ich starte in Campill beim Parkplatz Pares. Obwohl ich früh dran bin, steht schon ein Auto.
Bereits wenige Schritte vom Auto entfernt können die Ski angeschnallt werden.
Ich steige über die gewalzte Forststraße auf bis zu einem großen Stein, dort rechts weg und über den - auch gewalzten - Sommerwanderweg weiter.
Später geht es dann links weg über den Steig Nr. 5 durch den Wald. Dann wieder auf Forststraße weiter, vorbei an der Ciampcios-Alm, bis zum Ende der gewalzten Straße.
Ab dort bin ich dann einer von mehreren Spuren gefolgt. Zwei Tourengeher sind bereits bei der Abfahrt, den hinteren höre ich über die Schneebedingungen schimpfen - da kommt keine Vorfreude auf!
Ich gehe weiter, vorbei am Kreuzjoch und bis zum Gipfel.
Der obere Bereich ist sehr abgeweht und hart, deshalb etwas mühsam zu gehen. Teilweise liegt nur noch wenig Schnee - wenn es nicht bald schneit wird es hier nicht mehr lange gehen.
Am Gipfel kurze Rast. Ich überlege, ob ich noch zum Nachbargipfel (Sobutsch) gehen soll, entscheide mich aber für die Abfahrt.
Vor allem im oberen Bereich ist es ziemlich hart, ich fahre langsam.
Weiter unten ist dann doch etwas Pulver zu finden.  Ab der Ciampcios-Alm fahre ich über die Forststraße ab und komme in Kürze zum Parkplatz.

Tourengänger: Dandl