Kurzbericht

Piz Tiarms (2918m)

Publiziert von أجنبي , 7. Mai 2023 um 23:36.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 5 Mai 2023
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-GR   CH-UR
Strecke:890 nach SAC-Führer “Skitouren Zentralschweizer Voralpen und Alpen”: Oberalppass – Hintere Sätz – Hintere Felli – P. 2344 – Fellilücke – Piz Tiarms – retour ungefähr auf gleicher Route
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis Oberalppass
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto ab Oberalppass
Kartennummer:LK 1:50.000: 256 S Disentis/Mustér / LK 1:25.000: 1212 Amsteg, 1232 Oberalppass

Erstmals seit 2014 wieder am Piz Tiarms, wie damals erst im Mai. Wie sich die Gegend doch verändert hat: Inzwischen schwebt der Schneehüenerstock-Express vom Oberalppass an den Fuss des namensgebenen Gipfels und vor allem führt eine Piste durchs Hinter Felli. Letztere bietet allerdings einen Vorteil: Der erste Steilhang lässt sich einfacher respektive bequemer queren als früher.

Wir starteten erst so um ca. 7.45 Uhr, da wir mit einem schnellen Aufstieg rechneten. Tatsächlich benötigten wir dann auch nur 2h 15min bis zum Gipfel – auch dank einer guten Spur. Jedoch bemerkten wir bereits im Aufstieg, dass der Schnee nachts nicht perfekt gefroren war. Immerhin hatte es genug davon. Diesmal deponierten wir die Ski im Steilhang etwas unterhalb der markanten Türme auf dem Nordgrat. Von dort stapften und kraxelten wir, mit Eispickeln und Steigeisen gewappnet, auf den Nordgrat hoch. Die Kraxelei war leicht ausgesetzt, jedoch gut zu meistern. Allerdings gilt es in diesen grossen Felsblöcken auf allfällige Löcher aufzupassen – es hat genug davon. Kurz vor dem Gipfel wechselten wir die Gratseite von West nach Ost, in dem wir uns durch ein Felsloch quetschten. Danach dann auf dem Grat hoch. Auf den allerhöchsten Punkt verzichteten wir.

Die Abfahrt war ganz ok, aber sicherlich nicht traumhaft: oben hart, dann sulzig und unten von der Fellilücke abwärts meist nass, etwas streng und manchmal bremsend. Hätte schlimmer sein können. Um 11.15 Uhr waren wir bereits zurück auf dem Oberalppass.

Tourengänger: أجنبي

59754.kml Oberalppass - Fellilücke - Piz Tiarms