Hochgeneinerjoch (1981m)

Publiziert von Tef , 17. Mai 2023 um 21:31.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Tuxer Alpen
Tour Datum: 5 März 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahnhof St. Jodok, an der S-Bahn Innsbruck-Brenner
Kartennummer:opentopo

Ein Klassiker aus alten Innsbruck Tagen aus dem Wipptal. Südseitig. sonnig, geht fast immer und ein toller Ausblick. Auch bestens mit der S-Bahn machbar, der Ausgangspunkt ist nämlich der Bahnhalt.
Ich muß zugeben, ich hatte den Gipfel eigentlich gar nicht geplant, aber die mehrschichtige Bewölkung ließ drüben in den Stubaiern nicht viel zu, die größten Lücken gab es in den Tuxer Bergen.
Beschreibung: Man folgt der Straße parallel zu den Bahngleisen, bis bei einem Hof rechts ein Wiesenweg abgeht (eine verblasste Markierung). Nun über die Wiese aufwärts direkt auf ein Tälchen zu, bis nach rechts ein alter Pfad auf den Rücken führt und von dort hinauf zur Forststraße. Ein paar Meter nach rechts und dann gleich links auf den nun ausgeschilderten Waldsteig. Zügig geht es zunächst bergwärts, später quert der Pfad schräg nach rechts aufwärts. Anfangs bieten Lichtungen immer wieder Ausblicke ins schöne Schmirntal, nur später wird der Wald kurz etwas dichter.
Dann kommen wir zu den Wiesen des Hochgeneinerhofes und queren auch zu diesem hinüber. Dahinter geht es nach links und am Wiesenrand hinauf zum Rücken und über diesen nach rechts zum Gipfelkreuz. Ein Stück weiter befindet sich eine kleine Hütte.
Ich bin heute noch ein gutes Stück weiter Richtung Sumpfkopf, da mit jedem Schritt ostwärts das Wetter besser war. Für den Sumpfkopf selbst reichte die Zeit nicht, doch auch vom Edelrautesattel  hat man einen tollen Rundumblick.

Tourengänger: Tef

Über das Steinerne Lamm · Geher
(Ski-)Wanderung im Schmirntal und steile Skitour auf die... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Vom Brenner über das Niedervennjöchl auf den Skitouren- und... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II

Kammtour über dem Schmirntal · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II