Silberberg 74m, höchster Berg des Landkreises Cuxhaven (CUX)

Publiziert von stkatenoqu , 22. April 2023 um 19:47.

Region: Welt » Deutschland » Norddeutsches Tiefland
Tour Datum:19 April 2023
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Die Wingst liegt zwischen CUX und Stade (STD) an der B73
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in den grösseren Orten, natürlich in STD und in CUX

Auf meiner Fahrt nach Cuxhaven machte ich noch in Wingst Halt, um den höchsten Berg in diesem Landkreis zu erwandern. Vom Westende der Strasse, die durch Dobrock führt, wanderte ich durch einen schönen Wald auf einer Waldstrasse bis zu der Wegekreuzung östlich des Gipfels. Von dort weisen Schilder zum Gipfel, der sich in der Landschaft deutlich abhebt und zudem mit einem Vermessungszeichen kenntlich gemacht ist. Auch hier stehen Bänke den Wanderern zur Verfügung. Nach einer kurzen Gipfelrast wanderte ich vom Gipfel in östlicher Richtung zur Hauptweg und über diesen zurück zum Auto.

Hinweis, der für alle Wanderungen im Norden, die ich hier beschreibe, gilt: nehmt unbedingt einen Ausdruck des Wandergebiets von open-topo-map mit, im grösstmöglichen Masstab! Es lohnt sich!