Bike & Hike - Monte Ferru, 300m - Capo Ferrato 10m

Publiziert von RainiJacky , 22. April 2023 um 20:14.

Region: Welt » Italien » Sardinien
Tour Datum:22 April 2023
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:Camping Capo Ferrato - SP97 - Feldweg zu Monte Ferru - Monte Ferru - Faro di Capo Ferrato - retour zum Campingplatz

Entdeckungstour an der Königsküste von Sardinien....

...nebst 10km feinstem Sandstrand und kleinen Felsbuchten (welche bei wärmeren Temperaturen zum Baden einladen würden) bietet diese Gegend viel Wasser-, Bike- und Wandersport.

Zur Zeit ist nur der Camping Capo Ferrato offen, viele Hotels, Ferienhäuser und Agriturismos sind noch geschlossen, auch die Auswahl an Restaurants, Bars und/oder Pizzerien sind zZ noch gering. Dafür können wir die ganze Gegend noch ohne Tourismusauflauf geniessen....

Heute haben wir des nördliche Ende, den Faro Capo Ferrato (Leuchturm) und der kleine Küstenhügel, Monte Ferru mit der Ruine, auserwählt.

Wir starten direkt ab Campingplatz und strampeln auf der leeren Küstenstrasse gen Norden. Wir sind alleine unterwegs... Nachdem wir die Küstenstrasse "Via Ichnusa" (so heisst übrigens das Sarden-Bier) verlassen, biegen wir ab auf die SP97, welche uns bis zum Abzweiger "Sentiero Naturalistico" führt. Auf dieser Schotterstrasse fahren wir leicht ins Landesinnere und parken unsere Velos am Fusse des Monte Ferru.

Der Aufstieg ist mit "Torre" gekennzeichnet und wir wandern in ca. 45' die 300Höhenmeter auf dem Bergpfad hoch zum Gipfel, bzw. bis zur Ruine. Wir geniessen eine super Aussicht auf beide Küstenstreifen, gen Norden und Süden. Ebenso ist die Farbenpracht der Natur voll am Wirken - der Frühling ist da.

Nach dem Abstieg fahren wir auf den Bikes weiter gen Capo Ferrato, zu Beginn der Halbinsel verlassen wir die Küstenstrasse und fahren auf einer Schotterstrasse über Stock und Stein hinaus bis zum Faro Capo Ferrato. Die zT sehr ausgewaschene Schotterstrasse nötigt uns zu 2-3 kleiner Schiebepassasgen.

Wir spazieren für eine kurze Weile um den Leuchtturm herum und anschliessend fahren wir auf der selben Strecke zurück zum Campingplatz. Kurz nach der Abzweigung von der Schotter- auf die Küstenstrasse sichten wir eine Bar/Pizzeria, welche geöffnet ist und machen einen kurzen "Boxenstopp".

Tourengänger: RainiJacky