Skitour in Richtung Monte Ganda

Publiziert von alpinrouts , 13. Januar 2023 um 17:00.

Tour Datum:31 Dezember 2022
Ski Schwierigkeit: WS

Für die letzte Skitour des Jahres starteten wir in Livigno, von der letzten Bushaltestelle vor der ungeräumten Passstrasse in das Valle Monte. Auf ca. 2200 m bogen wir in ein südlich gelegenes Seitental ab, welchem wir bis ans Ende folgen wollten um auf den Gipfelgrat des Monte Ganda zu gelangen. Kurz unterhalb des Gipfelgrates konnten wir das typische Wumm-Geräusch hören und eine Rissbildung feststellen, die durch unsere Gruppe verlief. Nachdem wir auf dem Rücken angekommen waren, beschlossen wir den Gipfel auszulassen, um mit Ski (ohne größere Materialzerstörung) weiterzukommen hätte zu wenig Schnee gelegen und wir wollten den Wumm Hang auch lieber wieder schnell hinter uns haben. Für die Abfahrt entschieden wir uns die Wumm-Stelle über einen flacheren Hangabschnitt zu umgehen, auf dem wir zuerst die Ski tragen mussten, da auch hier zu wenig Schnee lag. Die restliche Abfahrt konnten wir tatsächlich auch nicht sehr geniessen, da überall Edelbruchharsch unsere Abfahrt versüsste.