Taghaube (2159m)

Publiziert von أجنبي , 8. Dezember 2022 um 23:18.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Berchtesgadener Alpen
Tour Datum:26 August 2022
Strecke:P. 1342 – Schönbergalm – Taghaube – retour auf gleicher Route
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis PP. Erichhütte
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto ab PP. Erichhütte

Da für den Nachmittag Niederschlag angesagt war, beschränkten wir unseren Ausflug ins Hochkönig-Gebirge auf eine kurze, aber knackige Tour auf die Taghaube. Ausgangspunkt war der Parkplatz der Erichshütte/Schönbergalm unterhalb des Dientener Sattels, wo wir um 10.15 Uhr starteten. Über das Alpsträsschen liefen wir zur Schönbergalm hoch und bogen dort nach rechts ab. Über Weideland ging's gemütlich weiter, ehe sich die Wege verzweigten. Für uns ging's rechts weiter und es wurde bald steil – und dabei blieb es auch. Gleichwohl ist die Steilheit recht konstant. Bald einmal liessen wir die Legföhren hinter uns. Danach wurden das Gelände und der Weg schuttiger und felsiger. Gutes Schuhwerk und Trittsicherheit sind an der Taghaube allemal geboten.

Kurz vor dem Gipfel hilft eine Leiter weiter, etwas später ein paar Eisenbügel. Die eine oder andere Stelle ist durchaus auch etwas ausgesetzt, stolpern sollte man im Gipfelbereich nirgends. Ab und zu gilt es einfache Kraxelstellen zu bewältigen. Zuletzt geht's über einen kurzen Grat zum Gipfelkreuz. Wir benötigten 1h 45min für den Aufstieg. Wir kehrten auf derselben Route zurück, wobei wir uns einen kulinarisch motivierten Abstecher zur Erichhütte gönnten.

Tourengänger: أجنبي

58565.kml Schönbergalm - Taghaube - retour