300 Höhenmeter im Wilhelmshöher Park

Publiziert von zaufen , 3. November 2022 um 22:24.

Tour Datum:30 Oktober 2022
Strecke:10,6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der Tram oder Auto

Bei wunderbarem warmem Herbstwetter mit schönem Licht war es im Wilhelmshöher Park geradezu traumhaft. Wie schon https://www.hikr.org/user/klemi74/  geschrieben hat, ist ein "Spaziergang" durch den Wilhelmshöher Park schon wegen des erheblichen Höhenunterschieds kein normaler Parkspaziergang mehr, sondern im Grenzbereich zur Wanderung, und wenn man die breiten Wege verlässt, kann es auch mal etwas schwieriger zu gehen sein. Siehe seine Beschreibung https://www.hikr.org/tour/post101157.html  Und mit über 10 km Strecke ist eigentlich auch die Grenze vom Spaziergang zur Wanderung überschritten.
Vom Parkplatz gingen wir erst an einem Teich vorbei zum Schloss und dann durch die weitläufigen Anlagen auf verschiedenen Wegen, die ich gar nicht mehr alle sicher einzeln nachverfolgen kann, weiter hinauf. Der Hang verläuft parabelförmig - je weiter man sich vom Schloss entfernt, desto steiler wird es. Bei den oberen Kaskaden werden dann auch noch die Treppen länger und die Absätze zwischen den Treppen kürzer.
Am Oktogon wird zwar gebaut, aber die Pyramide, auf der die Herkulesstatue steht, kann man besteigen - da wird die Treppe dann immer enger, je höher man kommt.
Auf dem Rückweg gingen wir bei der Löwenburg vorbei. Nicht alle Bauten im Park, an denen wir vorbei gekommen sind,  sind hier bei den Fotos dabei - manche standen zu sehr im Schatten und ich konnte auch keine besseren Fotos machen, als Klemi74 sie schon eingestellt hat.

Tourengänger: zaufen

58265.gpx

Nik Brückner hat gesagt:
Gesendet am 29. April 2023 um 18:40
Aha! Daher weht der Hase!