Staffelberg 793m

Publiziert von stkatenoqu , 22. Oktober 2022 um 13:14.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Bayerischer Wald
Tour Datum:19 Oktober 2022
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Deggendorf (A3/A92) - Hauzenberg - Ruhmannsdorf, am Duscherpoint vorbei zum Abzweig der Waldstrasse
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten
Kartennummer:Ausdruck aus OpenTopoMap

Da die Zeit schon recht knapp war, musste ich mit dem Auto von Wasserwerk auf dem Ruhmannsberg zum Südostfuss des Staffelbergs fahren und meinen ursprünglich Plan, die beiden Gipfel in einer Wanderung zu verbinden, aufgeben. Somit folgte ich (wieder von einem Parkplatz am Strassenrand)  der Waldstrasse in einem grossen Nordostbogen hinauf auf den Gipfel, der von einem Turm einen schönen Fernblick geboten hat. Es würde mich interessieren, ob einem hiker, der diesen Gipfel besucht, etwas spezielles an der Gedenktafel kurz vor dem Turm auffällt.

Die Gipfelrast fiel tageslichtbedingt nur kurz aus; zum Abstieg wählte ich den serpentinienartig nach unten führenden Weg nach Norden und dann die Waldstrasse, die mich zu meinem Auto zurückführte.