von Deia hinab in die Cala und zum Torre de sa Pedriza, Mallorca

Publiziert von Tef , 21. Oktober 2022 um 21:05.

Region: Welt » Spanien » Balearische Inseln
Tour Datum:16 Juni 2022
Zufahrt zum Ausgangspunkt:einige kostenlose Parkplätze vor dem Ortseingang von Deia (von Soller kommend)
Kartennummer:opentopo

Da Deja nicht direkt am Meer liegt, muß man zum Strand hinab. Autotechnisch ist das oft sehr chaotisch, da die Straße schmal und der Parkplatz unten schnell voll ist. Strand ist ja eh fast übertrieben, doch die kleine Bucht hat ihre Reize, uns hat sie sehr gut gefallen. Zudem gibt es zwei Restaurants. Das linke kam für uns nicht in Frage, da ohne langes Warten oder wochenlanger Reservierung nichts geht, aber im sehr volkstümlichen rechten ist die Crew sehr bemüht und die einfachen Speisen sind lecker und günstig. A bissal Geduld um einen Platz zu bekommen braucht es aber auch hier..aber dann geht man halt schnell eine Runde schwimmen.
Aber Stopp, wie hinkommen, wenn man nicht mit dem Auto runterkurvt: ganz einfach, es gibt nämlich zwei schöne Wege, die man gut kombinieren kann. Hinab nahmen wir den Weg vom nördlichen Ortsrand hinab, hinauf zu nahmen wir die südliche Variante; bei letzterer wandert man zuletzt noch durch das hübsche Dorf zurück zum Ausgangspunkt.
Unten lohnt dann noch eine kurze Wanderung zum Torre de sa Pedriza. Dazu geht man von der Bucht kurz aufwärts, biegt aber gleich auf die erste Betonpiste nach rechts ab, die in zwei Kehren hinauf führt. Mal wieder ist oben abgesperrt, es gibt aber rechts davon einen Zaunübertritt und dahinter führt ein Pfad mit schönen Aussichten überm Meer zum alten Torre. Auch hier herum blödsinnige Verbotsschilder.

Tourengänger: Tef