Durch den Tritt nach Medergen

Publiziert von CampoTencia , 5. Oktober 2022 um 20:58.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Schanfigg
Tour Datum: 2 September 2022
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ab Davos Dorf, Parsennbahn mit der Parsennbahn zum Weissfluhjoch
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit der RhB-Arosabahn nach Langwies GR
Unterkunftmöglichkeiten:1197 Davos, 1196 Arosa, 3309T Arosa-Davos

Die Kabine der Parsennbahn entleert sich: die paar Wanderer fallen neben den vielen Mountain-Bikern kaum auf. Wo wollen die alle hin? Ich starte bei kühler Temperatur auf dem Weissfluhjoch und gelange an schwarzgrünem Serpentinit vorbei zur 'Wasserscheidi', der Wasserscheide zwischen Prättigau und Schanfigg. An verschieden farbigen Schutthängen geht es in der Totalp südwärts zum Felsenweg. Einige Biker fahren von hinten heran und bedanken sich ausnahmslos, weil ich den Weg freigebe. Ich suche beim Gehen links und rechts das Gelände nach den braunen Steinen mit den dunklen Einschlüssen ab: Granat-Peridotit. Leider finde ich heute keinen, der es wert ist, bis zum Tourende im Rucksack mitgetragen zu werden. Der Felsenweg zum Strelapass beginnt. In der steilen Westseite des Gross Schiahorn ist er in den Fels gehauen. Die Überdachungen sind aber entfernt worden. Bald erreiche ich den Strelapass.

Unter dem Strela überholen mich zwei einzelne Biker auf dem Weg zum Strelasee, sonst ist niemand zu sehen. So geht es mutterseelenallein durch die liebliche Landschaft zur Latschüelfurgga, wo ich eine Pause einschalte. In der Ferne zeigen sich Corn da Tinizong und Piz Ela.

In der Latschüelfurgga unter der Chüpfenflue verlässt man die Davoser Seite und wechselt auf die Aroser Seite. Voraus erheben sich die felsigen Aufbauten der Medergerflue. Rechts vom Weiterweg öffnet sich eine enge und sehr steile Rinne hinunter ins Chüpfer Tälli. Welch ein Anblick! Beim Tritt steigt die Spannung: eine Steilstufe im Fels, die sich von der Chüpfenflue bis zur Medergerflue ausdehnt. Abgesehen von ein paar schmalen, kiesigen Stellen im sehr abschüssigen Hang, wo Ausrutschen verboten ist, ist die Steilstufe mit einer Treppe und einem dicken Drahtseil entschärft. Ohne Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und genügend Konzentration geht es aber nicht! Auf der Nordoststeite der Wangegg gelangt man alsbald zu den Seelein im Seebljiboden und schliesslich in einem grösseren Bogen um die Wangegg herum nach Medergen, einer Walsersiedlung, die im 13. Jahrhundert von deutschsprachigen Walsern angelegt wurde. Das Bergrestaurant Alpenrose ist heute leider voll besetzt. Also nichts mit einem feinen Imbiss.

Der weitere Abstieg führt über Janetsch Boden und Bodmer Eggen. An schönen Lärchen und Fichten vorbei geht es abwärts. Im Ronggwald trifft man auf einen angenehm zu wandernden Waldweg hinunter bis zur Strasse Langwies – Litzirüti. Dort ist heute das Arosa Classic Car Rennen im Gange. Alle sind auf der Strasse und das Dorf Langwies scheint ausgestorben zu sein. Jedenfalls ist nichts mit dem Bierchen im Garten des Restaurant Edelweiss.

Weissfluhjoch – Strelapass:  45'
Strelapass – Latschüelfurgga:  50'