Wiilerbach I, Zihlschlacht bis Muolen

Publiziert von rihu , 19. September 2022 um 06:42.

Region: Welt » Schweiz » Thurgau
Tour Datum:18 September 2022

Heute beginne ich mit einem neuen Zufluss zum Bodensee, nämlich dem Wiilerbach [Wilerbach (Bodensee) – schweizerfluss.ch]. Es gibt zwei verschiedene Schreibweisen, nämlich mit einem oder auch zwei „i“. Zudem taucht der Name Wiilerbach erst im letzten Abschnitt auf, denn oben nennt er sich Hegibach. Aber aufgepasst, es gibt etliche Bäche welchen diesen Namen tragen.

Da heute Sonntag ist und kein frühes Postauto fährt wähle ich eine Tour in der Nähe. So kann ich doch rechtzeitig mit der Wanderung beginnen. Zuerst geht es auf der Strasse in Richtung Osten bis ich zu einer geeigneten Stelle komme wo ich dann ins Hudelmoos gehen kann. Heute habe ich Karte und Kompass bei mir, da sollte ja nicht viel schiefgehen können. Für mich ist das alleweil besser als ständig auf das Handy zu starren. Man kann ja auch einmal Einheimische nach dem richtigen Weg fragen, denn das ergibt oft ein gutes Gespräch. Doch trotzdem gibt es schon bald eine kleine Schwierigkeit. Der Weg welchen ich vorgesehen habe ist gesperrt. So muss ich einen Umweg nehmen um dann wieder auf meine geplante Strecke zu kommen. Es gibt zwar Wegweiser, doch diese enthalten meist keine Ortsangaben und nicht einmal der Standort ist angegeben. Zum Glück findet sich ein kundiger Einheimischer. So komme ich problemlos auf den Weg nach Hueb.

Doch zurück zum Hudelmoos. Das ist eine einmalig schöne Moorlandschaft mit Tümpeln und Weihern. Die Wege sind gut unterhalten und unterwegs sind auch etliche Familien mit ihren Kindern. Es ist auch der Ort wo der Hegibach seinen Ursprung hat. Dieser ist allerdings noch lange nicht zu sehen. Fazit: wenig Bach, doch eine wundervolle Moorlandschaft.

Auch auf der letzten Strecke von Hueb bis zum Sonnental gibt es nur einmal einen kurzen Blick auf den Hegibach, denn obwohl der Wanderweg parallel zum Bach verläuft, versteckt sich dieser beharrlich hinter den Bäumen.

Tourengänger: rihu
Communities: Flusswanderungen