Kurzbericht 

Summer of '22: Morteratsch Gletscher


Publiziert von countryboy , 15. August 2022 um 21:38.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:25 Juli 2022
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 160 m
Abstieg: 160 m
Strecke:ca. 6.5 km: Parkplatz Morteratsch Gletscher - Morteratsch Gletscherzunge (Pt. 2023) - retour

Als Abschluss des verlängerten Engadin Wochenendes habe ich mir noch eine einfache, kurze Wanderung herausgesucht, bevor es wieder ins Auto und zurück in den Flachland-Arbeitsalltag geht.

Kurz vor dem Bahnhof Morteratsch gibt es einen relativ grossen Parkplatz. Von dort aus bin ich gestartet. Bei gemächlichem Gang braucht es je knapp eine Stunde für hin und zurück. Bei etwas schnellerem Schritt bleibt bei insgesamt zwei Stunden auch genügend Zeit, um am Ende des Wanderwegs noch die Umgebung etwas zu erkunden. Der gewählte Wegpunkt "Gletscherzunge Morteratsch (2138m)" ist nicht mehr ganz Teil der Wanderung, deren markierter Weg unterhalb endet. Bei mehr Zeit wäre es aber natürlich spannend, die Erhebung zur Gletscherzunge hochzusteigen. Das wäre dann allerdings weglos und mit der nötigen Vorsicht zu unternehmen.

Reizvoll ist die Wanderung auch ohne dieses zusätzliche Abenteuer, allerdings empfehle ich früh unterwegs zu sein. Mein Hinweg war noch ruhig und friedlich. Auf dem Rückweg kam mir gefühlt eine Völkerwanderung entgegen, von den vielen Velos gar nicht zu sprechen!

Tourengänger: countryboy


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
18 Mai 17
Vadret da Morteratsch · Mo6451
T2
20 Mai 23
Vadret dal Morteratsch · Delta
T1
3 Aug 10
Vadret da Morteratsch · Bolivar
T2
23 Sep 20
Zum Morteratschgletscher · raphiontherocks
T1
13 Jul 17
Vadret da Morteratsch anno 2017 · passiun_ch
T2
T2
1 Okt 15
Senda Glaciela da Morteratsch · passiun_ch