Vom Nebelhorn übers Koblat zum großen Daumen

Published by pato , 5 August 2022, 19h26.

Region: World » Germany » Alpen » Allgäuer Alpen
Date of the hike: 3 August 2022

Mit der Nebelhornbahn lassen wir uns zur Bergstation Höfatsblick hinaufbefördern, durch eine Senke geht es Richtung Giebelhaus, Koblatsee und großer Daumen. Nun liegt das Koblat vor uns – eine beeindruckende Karst-Hochfläche mit schroffen Felsgebilden. Nach gut einer Stunde Gehzeit erreichen wir den Koblatsee, der ziemlich ausgetrocknet ist und weiter geht es Richtung Laufbichelsee. Steinig und leicht ansteigend geht der Weg von hier zum malerisch gelegenen Laufbichelsee

Noch kurz vor dem Laufbichelsee zweigt nach links, ein Weg nach oben ab, der zum großen Daumen führt. Der Weg steigt in Serpentinen bis zur großen Daumenscharte auf, wo der Hindelanger Klettersteig endet..

Wir gehen hier weiter in nördliche Richtung und erreichen über einen langen Wiesenrücken ohne weitere Schwierigkeiten den Gipfel des großen Daumens.

Am Gipfel wird man mit einem überwältigenden Rundblick, aufgrund der Höhe von 2280 Metern belohnt.