Hirschberg 1095 m


Gipfel in 28 Tourenberichte, 54 Foto(s). Letzter Besuch :
21 Nov 20

Geo-Tags: A
In der Nähe von: Pfänder, Hochberg, Bergstation Pfänderbahn


Der Hirschberg ist ein allein stehender Berg südlich des Pfänderrückens, welcher aus Nagelfluh und Sandstein besteht und diesen mit seinen 1095 m um weniger Meter überragt. Der Gipfel ist von allen Seiten auf einfachen Wegen besteigbar, wobei der Aufstieg von Scheffau (D) den längsten und wohl einzigen... [Weiterlesen]



Fotos (54)


Nach Popularität · Nach Publikationsdatum


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Tourenberichte (28)


Wandern (28) · Klettersteig (1)

Bregenzerwald   T2  
21 Nov 20
Hirschberg 1.095m
Schon wieder auf den Hirschberg, diesmal aber in Begleitung und von der Südostseite, welche ich noch nicht kannte. Unsere Autos liessen wir auf dem Parkplatz in Langen bei Bregenz stehen und folgten der Markierung durch den Wald hinauf zum Fesslerberg. Nach einem kurzen Strassenstück wechselten wir wieder auf eine Waldstrasse,...
Publiziert von stkatenoqu 24. November 2020 um 12:34
Bregenzerwald-Gebirge   T2  
18 Okt 20
Hirschberg 1'095m
Das Wetter ist immer noch nicht einladend, sondern sehr wolkig und kalt, aber heute MUSSTE eine Tour gemacht werden. Auffahrt auf den Pfänder (von Lochau) bis zum kleinen Parkplatz östlich der Häusergruppe "Jungholz" (nicht zu verwechseln mit dem ehemaligen Zollausschlussgebiet gleichen Namens!). Nach einigen Minurten auf...
Publiziert von stkatenoqu 18. Oktober 2020 um 19:29
Bregenzerwald-Gebirge   T2  
27 Sep 20
Leichte Rundwanderung über Hirschberg (1095) & Pfänder (1064)
Eine leichte Rundtour über zwei Vorarlberger Aussichtsgipfel. Der etwas höhere Hirschberg wird nicht so häufig besucht wie der durch eine Seilbahn von Bregenz erschlossene Pfänder. Vom Hirschberg hat man einen schöneren Blick auf den Bregenzerwald, vom Pfänder dafür auf den Bodensee. Vom Parkplatz an der Strasse beim...
Publiziert von cardamine 12. Oktober 2020 um 01:13 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Bregenzerwald   T2  
8 Mai 18
Hirschberg 1'095m
Heute stand der wegen seiner grossartigen Rundumsicht berühmte Hirschberg oberhalb von Langen bei Bregenz auf unserem Wanderprogramm. Start beim Gasthaus Stollen; von hier führt eine Asfaltstrasse zum Hof "Geser". Kurz danach geht der Weg als Waldweg weiter und führt uns hinauf nach Ahornach. Kurz nach diesem Gehöft passierten...
Publiziert von stkatenoqu 8. Mai 2018 um 19:13
Allgäuer Alpen   T2  
11 Mär 18
Pfänder+
In der Übergangszeit stelle ich mir oft die Frage ob ich überhaupt etwas machen soll, oder ob es nicht besser wäre den Fernseher zu bewachen. Training muss sein, ich entscheide mich für eine Pfänder Tour. Um 5:45 starte ich vom Bahnhof Bregenz. Kurz vor 7 stehe ich bei der Bergstation. So steil hatte ich den Weg auf den...
Publiziert von Peedy1985 11. April 2018 um 22:13 (Fotos:45)
Vorarlberg   T2  
23 Nov 16
Pfänderkamm
Der Pfänderkamm bildet den westlichen Vorposten der Allgäuer Alpen. Ob dieser Gebirgszug gar den Allgäuer Alpen zuzuordnen ist, ist Ansichtssache. Alpin ist die Hügellandschaft östlich des Bodensees nicht, und über die Grenzen der Allgäuer Alpen im Norden und Westen könnte man ohnehin stundenlang streiten. Die...
Publiziert von quacamozza 20. März 2017 um 20:52 (Fotos:12 | Geodaten:2)
Bregenzerwald-Gebirge   T2  
29 Mär 16
Pfänder, Hirschberg, Hochberg - Rundtour am Pfänderstock
Nach der Tour auf den Brüggelekopf von vorgestern und der dortigen Aussicht auf den Pfänderrücken und den Hirschberg wurde es Zeit diesen mal einen Besuch abzustatten. Los gehts schon recht hoch überm Bodensee in Eichenberg, um nicht allzu viele Höhenmeter zurücklegen zu müssen. Von hier aus hat man schon eine super...
Publiziert von boerscht 1. April 2016 um 14:22 (Fotos:28 | Geodaten:1)
Bregenzerwald   T2  
7 Dez 15
Hirschberg - bitter-sweet memories
Es war mal wieder Zeit dem Dauernebel im Schussental zu entfliehen und Sonne zu tanken....ein bisserl Bewegung schadet ja bekanntlicherweise auch nichts. Auf Höhe von Eichenberg auf der Westflanke des Pfänderrückens war's vor bei mit dem Nebel. Blauer Himmel soweit das Auge reichte...nur drunten über dem Bodensee und Rheintal,...
Publiziert von Jackthepot 9. Januar 2016 um 12:51 (Fotos:15)
Bregenzerwald   T2  
21 Jun 15
Fünf Tausender ... soviel möcht' ich mal in der Tasche haben.
Wer hat nicht -Trübsal blasend-aus dem Fenster geguckt -bei mal wieder, wochenendlichem Dauerregen. Das nennt sich also Sommeranfang 2015....und siehe da, kaum wartet man gut 1 1/2 Tage, schon sind die Strassen wieder trocken....eigentlich wollte ich diese Wanderung erst im "Sehr-Spätherbst" machen, wenn die Schneegrenze schon...
Publiziert von Jackthepot 22. Juni 2015 um 23:22 (Fotos:29)
Bregenzerwald-Gebirge   T2  
17 Mai 15
Pfänder, Hochberg, Hirschberg
Das Wetter zeigte sich heute nicht von der guten Seite. Ich entschied mich für die 3 Gipfel Tour aus dem Wanderbuch. Der 5:14 Zug beförderte mich nach Bregenz. Ich machte mich auf den Weg zum Pfänder. Oben angekommen musste ich feststellen das es sehr kühl war und die Sicht war schlecht. Das nächste Ziel war der...
Publiziert von Peedy1985 22. August 2015 um 19:55 (Fotos:12)
Bregenzerwald-Gebirge   T2  
20 Mär 15
Hirschberg 1095m - Der klenne goht immer
Mit Anlehnung an eine Vorarlberger Brauerei, bei deren Werbespruch ich immer an dieses nette Bergle denken muss, durchstoße ich am Hirschberg mal die Jackthepot-Tristesse (nix für unguat ;) ) und beschreibe diesen Berg mal aus einer etwas anderen Perspektive. Auch ich zähle beim Hirschberg bereits an die 9 Gipfelbesuche...
Publiziert von Bikehike 22. März 2015 um 14:23 (Fotos:19)
Bregenzerwald   T2  
21 Dez 14
Hirschbergrunde zum Jahresabschluß
Zum Saisonabschluß hat sich Jackthepot mal wieder vor die Haustüre gewagt und seinen Lieblingshausgipfel Hirschberg einen letzten Besuch abgestattet. Die Runde habe ich schon zig-mal beschrieben, Man kann sie hier oder hier oder hier nachlesen - teils matschig-rutschig, alles grün, kein Schnee ... also nix besonderes von dem...
Publiziert von Jackthepot 21. Dezember 2014 um 20:37 (Fotos:2 | Kommentare:2)
Bregenzerwald   T2  
23 Nov 14
Hirschberg im Spätherbst
Schnell nochmal Sonne tanken, bevor sie sich hinter dem Novembernebel versteckt. Das sagte ich mir am heutigen, sommerlich warmen Herbsttag und machte mich auf den Weg zum Hirschberg, einem meiner "Hausberge" ganz in der Nähe. Ist ja schon eine Weile her, dass ich ihn besucht habe. Beim Aufstieg von einem kleinen Parkplatz...
Publiziert von monigau 22. März 2015 um 09:19 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Bregenzerwald   T2  
19 Jul 14
Hitzeschlacht am Hirschberg
Der Hochsommer tobt in Mitteleuropa ... bei der Hinfahrt zeigt das Autothermometer in (Boden-)Seehöhe 32 Grad, am Parkplatz am Seppeles Kreuz ca. 500m höher 'nur' noch mäßige 28 Grad. Gottsei Dank verläuft der Anstiegsweg größtenteils im schattigen Wald ... von kühl hat niemand was gesagt. Die letzten Höhenmeter zum...
Publiziert von Jackthepot 19. Juli 2014 um 18:14 (Fotos:9)
Bregenzerwald-Gebirge   T2  
26 Apr 14
Spätnachmittags am Hirschberg
Wettermäßig durfte man für heute keinen Prachttag erwarten (wie schon an anderer Stelle bemerkt). So werkelt man den ganzen Samstag bei strahlendem Sonnenschein zu Hause rum ... bis man gegen 16h endlich einen Grund gefunden hat, die heimischen Gefilde gen Süden zu verlassen.... Die osterurlaubsmäßigen, sauhohen Spritpreise...
Publiziert von Jackthepot 27. April 2014 um 11:24 (Fotos:16)
Bregenzerwald   T2  
25 Jan 14
Hirschberg - a bisserl Winter gefunden
Na, dass es von Jackthepot im Winter nix Neues zu berichten gibt ... daran haben sich eingeschworene Fans ja schon gewöhnt. Die Neuigkeit ist, dass es nun inzwischen auch unter 1000m Höhe 'pseudo-'winterliche Verhältnisse gibt - von massenhaft Schnee kann aber wirklich noch nicht die Rede sein. Erfreulich stimmte der frisch...
Publiziert von Jackthepot 28. Januar 2014 um 20:35 (Fotos:14 | Kommentare:2)
Bregenzerwald   T2  
1 Dez 13
Hirschberg - Sonne tanken, Neuschneestapfen
Raus an die frische Luft - Sonne tanken, Neuschneestapfen .... mit den Hunden 'ne Runde im Schnee toben und billig tanken im Nachbarland ... was will man mehr. Ich glaube ich habe schon mehr als genügend Worte über meinen Hausberg (und zweitmeist-bestiegenen Gipfel) den "Hirschberg" verloren ... darum soll der 'Wiki' dieses Mal...
Publiziert von Jackthepot 4. Dezember 2013 um 18:47 (Fotos:13)
Bregenzerwald-Gebirge   T2  
12 Okt 13
Hirschberg
Vom Langener Zentrum nach Feßlerberg und weiter nach Ahornach. Dort beginnt der Schnee, und in einer weiteren halben Stunde geht es nun hinauf auf den Hirschberg. Wegen des Nebels leider wenig Aussicht, trotzdem genieße ich meine Jause bei der kleinen Kapelle knapp unterhalb des Gipfels. Kein Wunder, daß heute wenig Leute...
Publiziert von a1 12. Oktober 2013 um 18:11 (Fotos:7)
Bregenzerwald-Gebirge   T2  
2 Mär 13
Trübe Aussichten am Hirschberg
Naja, was will man sagen: wenn man die Fern-Panoramafotos von alpstein von 'quasi gegenüber' anschaut, war ich wohl ca. 400Hm zu tief unterwegs. Aber was soll's - ein bisserl frische Luft schnappen, mit die Hundis unterwegs zu sein, und sich an der (immer noch) tief verschneiten Natur erfreuen. Interessant ist, dass der schon...
Publiziert von Jackthepot 3. März 2013 um 19:37 (Fotos:7 | Kommentare:2)
Bregenzerwald-Gebirge   T2  
20 Dez 12
Hirschberg - da wo der Winter haust
Da ich es in der Bergsaison 2012 mit den Höhenmetern ja nicht übertrieben habe :-(( wollte ich mir zum Schluss die üble Statistik auch nicht komplett versauen, also blieb nix anderes übrig als: ... mein Hausberg Hirschberg. Motto: Resturlaub verbraten, günstig tanken, Hirschberg Gassi gehen. Die Anfahrt erfolgte aus dem...
Publiziert von Jackthepot 22. Dezember 2012 um 22:39 (Fotos:21 | Kommentare:1)
Bregenzerwald-Gebirge   T1  
27 Nov 12
2x Hirschberg im Nebel
Was macht 'Mann', wenn er zum falschen Zeitpunkt (schlechtes Wetter) Urlaub abbauen muss ... er geht im dichtesten Nebel zweimal pro Tag auf den gleichen Gipfel. Vormittags: eine gemütliche, in Gedanken versunkene Plaisir-runde (2 1/2h) am Spät-Nachmittag die Standardstresstour: Hin - Rauf (ca. 20min/hät' ich besser nicht...
Publiziert von Jackthepot 27. November 2012 um 21:16 (Fotos:10)
Bregenzerwald-Gebirge   T2  
1 Jan 12
Neujahrswinterwanderung auf den Hirschberg // No. 1.-1.-1.-1.
Alle Jahre wieder - der Hirschberg; der Tank im Auto und der Reservekanister waren ohnehin leer, Steinwald und Fichtelgebirge eher schneearm, ein Grund also zu kucken, wo der Winter steckt. Tatsächlich liegt 'reichlich' Schnee, doch die Plusgrade tragen so einiges dazu bei, diesen wieder in Wasser zu verwandeln. Dem entsprechend...
Publiziert von Jackthepot 5. Januar 2012 um 14:58 (Fotos:14)
Bregenzerwald-Gebirge   T2  
3 Okt 11
Hirschberg (1095m)
Herbsttour auf die höchste Erhebung des Pfänderrückens mit eingeschränkter Fernsicht aber bei hochsommerlichen Temperaturen. Um luftige Höhen zu erklimmen, stand mir heute nur ein halber Tag zur Verfügung. Den von Väterchen Staat gesponserten freien Tag nutzten wohl viele zu einem Ausflug und so hatte ich bei meiner...
Publiziert von monigau 4. Oktober 2011 um 14:39 (Fotos:24 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Bregenzerwald-Gebirge   T3+ K1  
27 Jul 11
Interessante Eisenleiter-Route auf den Pfänder - "und a bisserl mehr..."
Ehrlich gesagt hatte ich vom heutigen Tag nicht allzu viel erwartet, sowohl was das Wetter anbetrifft, wie auch die geplante Route an und für sich. Um so mehr habe ich mich gefreut, dass sich die Tour in jeder Hinsicht als voller Erfolg entwickelte. Zum Wetter muss ich wohl nichts sagen, denn andere leiden sicherlich...
Publiziert von 360 29. Juli 2011 um 09:28 (Fotos:22 | Kommentare:7 | Geodaten:1)
Bregenzerwald-Gebirge   T1  
22 Mai 11
Vormittagstour Hirschberg 1095m
Der Hirschberg als Verlegenheitstour ist eigentlich zu schade, besser Spritztour auf einen netten Wandergipfel mit anschließendem Frühschoppen auf der Alpe und kostengünstigem Tankstopp in Ösiland. Startpunkt war wieder mal das 'Sepples Kreuz" (895m) hinter dem Pfänder unterhalb von Hinteregg...allerdings...irgendetwas muss...
Publiziert von Jackthepot 23. Mai 2011 um 22:14 (Fotos:9)
Bregenzerwald-Gebirge   T2  
16 Apr 11
Pfänder - 1 See, 1 Blick, 3 Länder...
Die Zeit fliegt... Und es lief viel in letzter Zeit, so wurden die Berge etwas vernachlässigt. Dabei könnte ich beim Laufen so gut abschalten... ;-) Die Varianten für den Nachmittag waren nicht so zahlreich. Entweder nach Davos zur Eishockey-Meister-Feier fahren oder in der näheren Gegend etwas naturiges unternehmen. So...
Publiziert von MunggaLoch 24. April 2011 um 14:45 (Fotos:14 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Bregenzerwald-Gebirge   T2  
5 Jun 10
Nachmittagstour auf den Hirschberg
Das Wetter ist super, die Zeit knapp, wo kann ich da schnell mal rauf, um wenigstens "etwas" gemacht zu haben? Na, auf den Hirschberg, der liegt ja sozusagen vor der Haustür. Und nicht der bekanntere Pfänder ist die höchste Erhebung dieser Hügelkette im Nordosten des Bodensees, sondern der Hirschberg (1095m). Also schnell mal...
Publiziert von monigau 6. Juni 2010 um 16:40 (Fotos:24)
Bregenzerwald-Gebirge   T2  
4 Jan 10
Hirschberg (1095m) - Winterwanderung mit Hund
  Der Hirschberg ist mit seinen 1095 m der höchste Gipfel des Bergstocks im Osten des Bodensees -gemeinhin ‚nur‘ als Pfänder bekannt. Seine Aussicht reicht im Osten von den Allgäuer- und Lechtaler Alpen ,  über den Bregenzerwald, einige Gipfel des Arlberggebietes und der Sivretta, im...
Publiziert von Jackthepot 5. Januar 2010 um 21:13 (Fotos:18)