Kurzbericht

Fähnerenspitz, 1506m - Runde über Reespass und Bergbeiz Eggli

Publiziert von milan , 12. Juli 2022 um 21:16.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:10 Juli 2022
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein
Strecke:11,5km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Brülisau
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Brülisau
Kartennummer:apemap, Kompass digital

Brülisau bei Nebel am Sonntag im Sommer und der große Parkplatz an der Kirche ist trotzdem schon so voll, dass die Parkplatzeinweiser uns vor dem Ort auf die angrenzende Wiese leiten.

Auf dem Fähneren waren wir schon öfter, auch im Winter mit Schneeschuhen. Diesmal wählten wir die direkte Route zum Reespass über die Hintere Waldschaft und durch ein Hochmoor. Hier blüht es im Frühjahr besonders schön, jetzt war nicht mehr so viel davon übrig dafür war die Stimmung etwas mystisch.

Ab dem Reespass wird der Pfad etwas steiler, geht aber nie über ein T2 hinaus. Der schöne Blick in den Alpstein war uns heute vergönnt, der Nebel wollte einfach nicht weggehen.

An der Feuerstelle, noch im Wald unter dem Gipfelkreuz, vesperten wir erst mal. Eine Familie mit zwei Kindern kam und fing an zu bräteln. Der große Tisch reichte aber locker für alle.

Am Gipfel war der Nebel so richtig dick und danach ging es runter, dabei wurde die Sicht immer besser.

Auf der Terrasse des Bergrestaurants Eggli wurde jetzt auch die Sonnenbrille gebraucht, Gipfel über 1500m waren aber den restlichen Tag noch im Nebel.
Wir nahmen den Rückweg nördlich des Ibachs und überquerten den Bachtobel bei der Alp Gehr, ein schöner Weg, danach die restlichen 1,5km auf kleinem Asphaltsträsschen.

Fazit:
Eine relaxte kleine Tour mit der zeitlich passenden Einkehr 1 Stunde vor dem Ankunftspunkt, das anfängliche neblige Wetter besserte sich und auch ohne die Ausblicke in den Alpstein ist das Appenzell ein richtig schöne Landschaft.

Tourengänger: milan, milanetta