Zwischen Nidwalden und Uri

Publiziert von belvair , 5. Juli 2022 um 18:34.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum: 2 Juli 2022
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW   CH-UR

Aussichtreiche Tour über dem Vierwaldstätter See zwischen Nidwalden und Uri.

Der Grat vom Oberauenstock zum Brisen sah auf der Karte sehr attraktive aus. Umso mehr freute ich mich, dass ich die Gelegenheit hatte diese Tour zu unternehmen.

Start über Emmetten an der Niederbauenalp, die über die Bergbahn erreicht werden kann. Die komplette Tour ist mit ihren Gipfeln gut ausgeschildert und der Weg immer gut zu erkennen.

Der Aufstieg zum Oberauenstock ist ein bisschen ausgesetzt. Die ausgesetzten Stellen sind  mit Drahtseilen oder Ketten gesichert. Der Grat selbst ist grasig und nicht allzu schmal aber eben T4.
Belohnt wird man mit toller Aussicht auf den See über den Glärnisch und die Urner Alpen.

Am Schuenegg bog ich zum Brisenhaus ab, die Schwalmis ließ ich aus.
Es gibt keine Möglichkeit zusätzlich Wasser aufzunehmen.

Top Tour mit viel Aussicht!!