Short report 

Silberspitze von Süden

Published by Toni83 , 18 June 2022, 19h46.

Region: World » Austria » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Date of the hike:18 June 2022
Hiking grading: T6- - Difficult High-level Alpine hike
Climbing grading: II (UIAA Grading System)
Waypoints:
Geo-Tags: A 
Time: 4:45
Height gain: 1800 m 5904 ft.
Height loss: 1800 m 5904 ft.
Access to start point:Zams

Die Silberspitze, auch so ein Charakterkopf. Ein Besuch tut wieder einmal Not, das oftmalige unten drunter Vorbeifahren ist nämlich für meine Psyche nicht gerade förderlich...

Also Start in Zams, den Fernwanderweg E5 hinein Richtung Zammer Loch und auf einer Höhe von knapp über 1.200m auf einen teilweisen steilen Pfad einschwenken. Im Wald geht es bei angenehmen Schatten hinauf zum Hundsfall wo die Bäume langsam lichter werden. Bald stehe ich auf dem die Silberspitz-Vorberge tragenden begrasten Südrücken. Dann dauert es nicht lange und ich bekomme einen ersten Blick auf mein heutiges Ziel. Mächtig thront sie vor mir, wunderschön ist sie anzuschauen.
Um an ihren Fuß zu kommen ist ein kurzer Abstieg notwendig. Kennt man im Folgenden das Gelände nicht (was ich aber schon tue) ist hier eventuell etwas Zeit ins Wegsuchen einzuplanen, da zuerst eine Möglichkeit um über eine kleine Felsstufe zu gelangen gefunden werden muss, und man im Anschluss nach einer kurzen Steilgraseinlage den ausgeschnittenen Weg durch die Latschen zu suchen hat.
Dann wird's ausgesetzt. Zu Anfang noch schrofig, geht es bald in das Steilgras über, das diesen Anstiegsweg ausmacht. Trocken muss es hier sein, keine Frage, aber heute ist es perfekt und somit ist mir dieser Abschnitt fast zu kurz. Ich steuere die Kleine Silberspitze an, ein wenig klettern und schon stehe ich oben. Zur großen Schwester ist es nicht weit. Fünf Minuten und abermaliges kurzes und leichtes Kraxeln, dann stehe ich auf dem Hauptgipfel. 
Das Panorama hier ist schon sehr einzigartig. Ich kann mir nicht helfen, obwohl ich erst zum zweiten Mal auf der Silberspitze bin, ist es mir, als stünde ich zum hundertsten Mal hier. Jetzt ist erst mal genießen angesagt.
Der Rückweg erfolgt über den markierten Weg hinunter nach Norden auf den Silbersattel der zur Zeit ein Meer von Blumen beherbergt. Hier führt ein recht breiter Weg hinunter zur Unterlochalm - auch so ein wunderbarer Ort auf dieser Welt. Und von da geht es dann den E5 talaus, viele schöne Blicke auf die Bergumrahmung inklusive.
Sehr schön war's!

Hike partners: Toni83

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Gallery

Open in a new window · Open in this window

T6 II
19 Jul 14
Silberspitze (2461 m) · THB68
T5 II
21 Sep 18
Von Zams durch das Zammer Loch zur Unterlochalpe und über... · Steppenwolf (Born to be wild)
T4+ II PD
T4+ II
T3
13 Aug 05
Lechtaler Höhenweg 2630m · AndreFrick
T5+ I
29 Sep 18
Von Starkenbach über Silbersattel und Sonnenpleiskopf auf... · Steppenwolf (Born to be wild)
T2
18 Aug 18
Kronburg 1'063m · stkatenoqu