Neues aus dem Belgenbachtal


Publiziert von detlefpalm , 27. Juni 2022 um 10:55.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Eifel
Tour Datum: 1 Juni 2022
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Wegpunkte:
Geo-Tags: D   Eifel 
Zeitbedarf: 2:45
Aufstieg: 689 m
Abstieg: 689 m
Strecke:36.8 Kilometer

Schon bald geht es recht knackig los. Unter den örtlichen Experten als 'Heide' bekannt, geht es kurzfristig steil hinab, auf Fels und Wurzelpfädchen. Könner machen das mit beherzten Sprüngen. Hinter dem Kloster Reichenstein nehmen wir den links-seitigen Rur-Ufer Pfad. Im Wander-Sprech ist das ein mit Felsen und Wurzeln satt durchsetzter T1 Pfad , für ein MTB durchaus 'fahrtechnisch anspruchsvoll'.
 
Wir bereiten uns auf die örtliche Pfingstfahrt vor, und wollen ein paar schwierige Stellen prüfen.
 
Nach einer Verschnaufstrecke auf dem Ravel geht es über den Laufenbach. Dunkel erinnere ich mich an eine steile zu-Fuß Strecke, quer durch den Wald, Brombeeren und Gestrüpp. Ich erinnere mich richtig. Wir kommen nicht um die Schiebestellen herum. Dazu der Brennesselkontakt.
 
Wir wollen es uns nicht zu einfach machen, also wählen wir den Steilanstieg vom Gasthof Flora am Sportplatz der Tura Monschau vorbei zum Gut Stillbusch.
 
Nach der gemütlichen Fahrt durch Imgenbroich geradewegs und sehr flowig hinunter ins Belgenbachtal. Diesmal wollen wir die linke Talseite erkunden, auf T1 bis T2 Wegen, auch da müssen wir dann doch mal für ein paar Meter absteigen. Hinter der Belgenbacher Mühle dann auf bekannter Strecke zum Alsdorfer Kreuz, zur verdienten Pause. Leider vertun wir uns bei der Abfahrt, nehmen eine verkehrte Abzweigung und müssen wieder hoch. Dann aber klappt es, und wir überqueren die Rur in der Nähe von Grünental.
 
Interessant hoch zur Perdsley - und weiter hoch nach Rohren. Von dort dann gemütlich, aber schön, auf den bekannten Wegen zurück nach Kalterherberg.

Tourengänger: detlefpalm


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

ZS
3 Aug 22
Belgenbach anspruchsvoll · detlefpalm
ZS
14 Mai 22
Uhusley mit Ginster · detlefpalm
ZS
5 Jul 19
Belgenbach Valley MTB trail · detlefpalm
WS
21 Apr 20
4 Berge Tour · detlefpalm
L
27 Mär 20
Mongs Gasse · detlefpalm
WS
12 Jun 23
Pendeln an der Perdsley · detlefpalm
ZS
15 Jul 22
Monschau Experiment · detlefpalm
L
29 Okt 21
Steling zur Hohen Mark · detlefpalm
L
L
6 Sep 22
Rurufer- am letzten Tag im Sommer · detlefpalm

Kommentar hinzufügen»