Wüstebach auf Umwegen

Publiziert von detlefpalm , 25. Mai 2022 um 07:53.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Eifel
Tour Datum:10 Mai 2022
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:33 Kilometer

Zugegeben, es gibt kürzere und schnellere Wege zum Wüstebach, aber das Ziel ist der Weg.

Auf Umwegen zu 'Kölschkier' - ein Walderlebnisplatz hauptsächlich für Kinder, der nach dem kalten Winter wieder hübsch hergerichtet ist. Wir fahren den Perlenbach rauf und gleich auf der anderen Seite wieder runter, nehmen die durch Borkenkäfer geschädigten und jetzt gefällten ehemaligen Waldstücke in Augenschein. Es scheint uns, dass mit diesen (fast letzten) gefällten Fichtenbeständen der Renaturisierungs Prozess im Perlenbachtal praktisch abgeschlossen ist. Gut so.

Den Fuhrtsbach rauf und über Höfen zum Rothen Kreuz, und endlich zum Wüstebach. Der gehört zum Nationalpark und ist schon vor einiger Zeit renaturisiert, allerdings sind auch viele Wege gesperrt, zumindest für Radfahrer.  Macht aber nix, schließlich wollen wir alle wieder Urwald haben. In Wahlerscheidt ist der Wanderparkplatz für diesen Sommer (2022)  so gut wie gesperrt, dort wird endlich der Fernradweg fertiggestellt. Der wird das Monschauer Gebiet mit dem um Hellenthal, Schleiden und Gemünd verbinden.

Tourengänger: detlefpalm