über den Bergkreuzweg nach Hinteres Hofbergli

Publiziert von joe , 21. Mai 2022 um 10:37.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:12 Mai 2022
Geo-Tags: CH-SO
Kartennummer:1107

Heute wollte ich etwas kurzes und anspruchsvolles unternehmen. Da ist mit die Tour von Felix wieder eingefallen. Jedoch habe ich auf die Überschreitung des Chamben aus Zeitgründen verzichten müssen.

Routenbeschreibung:

Der Startpunkt am Berggasthaus Glutzenberg kann nicht mehr genutzt werden, da dies nur noch für die Gäste zur Verfügung steht. Neuer Startpunkt ist eine Parkbucht für wenige PWs westlich von P.758.

Für den Aufstieg zum Bergwirtschaft Hofbergli verweise ich auf die genaue Beschreibung aus dem oben stehenden Link.

An der Bergwirtschaft Hofbergli lege ich eine kurze Pause ein, da die Wirtschaft heute geöffnet ist. Weiter geht es in westliche Richtung bis der Wasserfallenbach erreicht wird. Hier neben dem heuten trockenen Bachverlauf den Wegspuren folgend hinab zum Ausgangspunkt.

Hinweise:

Aufgrund schlechtem GPS-Empfang im Aufstieg habe ich kein gpx-file anhängen können.

Die online Karte (oder auch als App) von Mapy.cz zeigt relativ genau die Aufstiegsroute.

Die Route sollte erst nach einer längeren Trockenphase begangen werden. In der steilen Aufstiegsroute kann es an einigen Stellen beim Abrutschen zu fatalen Folgen kommen.

Wegsperrung

Der Wanderweg vom Niederwiler Stierenberg zum Hofbergli ist wegen Steinschlaggefahr (immer noch) gesperrt. Eine Umgehung ist ausgeschildert. Bitte diesen Wegabschnitt meiden!

Tourengänger: joe

Felix hat gesagt: Bergkreuzweg
Gesendet am 3. Juni 2022 um 14:29
ciao joe

schön, konnte ich dir die Vorlage liefern ...
ich sollte diesen attraktiven Steig auch endlich wieder mal begehen ;-)

lg Felix